1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Die Lösung der September-Aufgabe

Allgemein
Die Lösung der September-Aufgabe

Die Lösung der September-Aufgabe
Die zahlreich eingegangenen Lösungsvorschläge zur Konstruktion des HiFi-Regals waren durchweg von hohem Niveau und zeugen von Ideenreichtum und Kreativität. So wurden gerade bei den CD-Halterungen pfiffige und interessante Lösungen eingereicht.

Doch zuvor noch einige Anmerkungen zu verschiedenen Konstruktionsdetails:
• Nicht alle Teilnehmer erfüllten die Forderung nach drei Einzelkorpussen – so wie sie in der Aufgabenstellung definiert war.
• Viele der eingesandten Lösungen verschrauben die drei Korpusse einfach mit Spax-Schrauben; andere Lösungen sehen lösbare Verbindungen mit Eindrehmuffen und Gewindeschrauben vor.
• Die Materialauswahl und -dicke für die Korpusse wurde sehr unterschiedlich gewählt.
• Der Hinweis auf die schweren Schallplatten wurde von allen Teilnehmern berücksichtigt und dicke Schubkastenböden und entsprechende Auszugsführungen vorgesehen.
• Interessant waren die Lösungen für die CD-Halter: Einige planten Leisten, Nuten – mit und ohne Einleimern – oder Federn aus Acrylglas ein. Eine durchaus mögliche, aber teilweise sehr aufwendige Konstruktion. Andere setzten fertige CD-Halterungen, beispielsweise von Häfele oder EBB Beschlagtechnik, ein. Die Konzeptionen mit einfachen Bodenträgern aus Stahl haben den Vorteil, daß sowohl Einzel- und/oder Doppel-CDs eingeschoben werden können. Eine pfiffige Lösung sandte eine Teilnehmerin, die lackierte Formfedern einplante.
• Daß ein Möbel ohne Sockel Bodengleiter benötigt, wurde von nahezu allen Einsendern berücksichtigt
Alle Lösungen waren durchaus richtig und fertigungstechnisch zu realisieren und so kamen alle in die Verlosung. Gewonnen haben: Frank Rölfing, Raimund Stehmann und die Auszubildenden des 3. Lehrjahres von der Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel, die jetzt noch die Uhr unter sich verlosen müssen. Herzlichen Glückwunsch!
Die hier abgebildete Lösung sandte uns Raimund Stehmann.
Das HiFi-Regal wurde von Studiendirektor Wilfried Schmitt, von der Technikerschule, Beckum, konzipiert
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de