1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Die Rolle der Arbeitsschuhe im Berufsalltag

Mit sicheren Sohlen Unfällen vorbeugen - Herstellerinformation
Die Rolle der Arbeitsschuhe im Berufsalltag

Die Rolle der Arbeitsschuhe im Berufsalltag
Foto: Engelbert Strauss

In Deutschland sind in vielen Berufsfeldern spezielle Arbeitsschuhe vorgeschrieben. Ob Bauarbeiter oder Feuerwehrmann, ob Polizist oder Koch, ob in der Industrie oder im Handwerk – Schutzschuhe gehören zur Berufskleidung. Dabei sind die Anforderungen vielfältig: Zum einen sollen diese speziellen Arbeitsschuhe den vorderen Fußbereich durch eine Zehenschutzkappe vor Verletzungen etwa durch herabfallende Gegenstände oder das Überrollen von Maschinen schützen. Zum anderen ist die Sohle häufig durchtrittsicher gestaltet, damit ein versehentlicher Tritt auf Nägel, Glassplitter oder Ähnliches nicht zu Komplikationen führt.

Weitere spezifische Anforderungen an Arbeitsschutzschuhe betreffen beispielsweise die Wasserfestigkeit, das elektrische Leitvermögen und die Wärme- oder Kälteisolierung. Grundsätzlich werden Sicherheitsschuhe nach der europäischen Norm EN ISO 20345:2011 zertifiziert und Berufsschuhe nach EN ISO 20347:2012. Die Kosten für das spezielle Schuhwerk muss der Arbeitgeber tragen.

Tipps und Tricks zum Finden der passenden Arbeitsschuhe

Welche konkreten Schutzeigenschaften die Arbeitsschuhe haben müssen, ergibt sich aus dem jeweiligen Arbeitsplatz. Elektriker etwa brauchen Schuhe, die Elektrizität nicht leiten, und Angestellte in der Computerindustrie solche, die elektrostatische Aufladung verhindern. Nicht nur hier ergibt sich also Verwechslungsgefahr. Je genauer man schon vor der Suche nach dem optimalen Arbeitsschuh definiert, welches Anforderungsprofil er erfüllen soll, desto einfacher fällt die Auswahl.

Wichtig ist es immer, dass die Schuhe gut sitzen, schließlich werden sie täglich über Stunden getragen. Helfen kann eine stoßabsorbierende Sohle und die Möglichkeit, eine Einlegesohle zu benutzen. Im Bestfall wird man auch zwei Paar Arbeitsschuhe vorhalten, damit sie abwechselnd zum Einsatz kommen und zwischendurch gut auslüften können. Gewarnt werden muss vor Ware aus dubiosen Quellen, die leider oft mehr verspricht als sie im harten Arbeitsalltag halten kann. Im Internet bietet beispielsweise die Traditionsfirma Engelbert Strauss Arbeitsschuhe mit Stahlkappe und anderen Schutzeigenschaften in breiter Auswahl an, die für Profis geeignet sind. Übrigens müssen Sicherheitsschuhe nicht immer grau und langweilig aussehen, längst schon gibt es Modelle, die ihren Schutz hinter zeitgemäßem Design verstecken.

Arbeitsschuhe als Schutz und nicht als Schikane verstehen

Mehr als 50 Unfälle jährlich melden die Berufsgenossenschaften pro 1.000 Angestellten aus der Bauwirtschaft, im Gastgewerbe sind es mehr als 30 und im Schnitt quer durch alle Sparten immer noch gut 20 Unfälle pro 1.000 Arbeitnehmer, die während der Arbeit passieren. Viele dieser meldepflichtigen Unfälle ließen sich dadurch vermeiden, dass Bestimmungen zur Schutzkleidung eingehalten werden.

In der Realität aber schützen sich die Arbeitnehmer oft nur unzureichend oder gar nicht. Mal ist es Unwissen, mal falsch verstandene Vorstellungen von Bequemlichkeit, mal soll kurzfristig Geld gespart werden – aber spätestens dann, wenn die Ambulanz anrücken muss und Folgeschäden drohen, wird deutlich, wie wichtig die richtigen Arbeitsschuhe sind.

Bei dieser Frage Kompromisse einzugehen, ist ein Trugschluss. Es geht für den Einzelnen beim Thema Arbeitsschuhe nicht nur darum, Bestimmungen zu erfüllen, sondern sich eben auch verantwortungsbewusst vor vermeidbaren gesundheitlichen Schäden zu schützen.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de