Wer eine Website für seine Schreinerei oder seinen Tischlerbetrieb erstellen möchte, der braucht dafür eine Anleitung. Hier die wichtigsten Eckpunkte, die dabei beachtet werden sollten.
Punkt 1: Die Website selbst erstellen
Wer nicht über Programmierkenntnisse verfügt, für den bietet es sich an, eine Software-Hilfe in Form eines Homepage-Baukastens zu nutzen. Solche Baukästen gibt es mittlerweile in großer Zahl online. Sie bringen diverse Vorteile für den Laien mit sich:
- Umfangreiche Design-Vorlagen
- Nach Branchen vorgefertigte Seiten, Texte und Fotos
- Bedienungsanleitungen
- Automatische Datensicherung.
Viele Baukästen verfügen außerdem über Online-Shop-Funktionen, sodass man noch während der Erstellung der Website bereits am E-Commerce-Bereich arbeiten kann.
Eine Alternative zu Baukästen bieten sogenannte CMS-Systeme. Diese nehmen Nutzern automatisiert viele Arbeitsschritte ab, die man selbst ausführen muss, wenn man einen Homepage-Baukasten nutzen. Wer sich nicht gut genug auskennt und seine Zeit lieber anders investiert, kann sich professionelle Unterstützung suchen, um das richtige CMS-System zu finden.
Punkt 2: SEO-Optimierung
Wenn man im digitalen Bereich präsent sein möchte, ist es wichtig, dass Google die Seite findet und kategorisiert. Je früher die Seite in der Suchleiste erscheint, wenn User einen bestimmten Begriff eingeben, desto besser ist das für den Betreiber der Website.
SEO oder Search Engine Optimization bedeutet, dass man die Seite entsprechend optimiert, sodass Google diese als hochwertig anerkennt. Je hochwertiger die Seite ist, desto weiter oben erscheint sie in der Leiste der Suchergebnisse.
SEO funktioniert in erster Linie mithilfe von:
- Keyword-Optimierung:
Sie sorgt dafür, dass bestimmte Keywords verstärkt in den Homepage-Texten verwendet werden. Beim Tischlerbetrieb könnten das Wörter sein wie Holztische, handgefertigt, hochwertige Holzarbeiten und ähnliches.
- hochwertigen Texten:
Es zählt allerdings nicht nur die Keyword-Dichte, sondern auch die Art der Texte auf der Website. Wenn diese nicht aussagekräftig oder wenig informativ sind, bemerkt das der sogenannte Crawling-Bot von Google und bewertet die Seite entsprechend schlecht. Außerdem sollte man allgemein darauf achten, dass die Textabschnitte und Produktbeschreibungen fehlerfrei sind. Grammatik- oder Formulierungsfehler wirken nämlich unprofessionell und schrecken potenzielle Kunden ab.
Wer diese Punkte beachtet, hat bereits die wichtigsten Werkzeuge bei der Hand, um eine funktionierende Homepage zusammenzustellen.