1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Digitalisierung: Praxisstatement von Michael Zanzinger

Digitalisierung: Praxisstatement von Michael Zanzinger
» Digitalisierung macht Spaß «

» Digitalisierung macht Spaß «
Geschäftsführer Michael Zanzinger arbeitet gerne am und mit dem PC. Foto: Zanzinger GmbH
Michael Zanzinger, Geschäftsführer der Zanzinger GmbH aus Crailsheim-Triensbach, sieht mit der Digitalisierung die Chance, einen Mehrwert für Kunden zu schaffen, zum Beispiel aussagekräftige Pläne, genauere Aufmaße etc.

Aktuell kommen in der Schreinerei von Michael Zanziger in der Beratung, Aufmaß, Konstruktion, Archivierung und Zeitverwaltung digitale Werkzeug zum Einsatz. Als Beispiel nennt er die Akquise und Präsentation: „Für Verkaufsgespräche erstellen wir seit über 20 Jahren Fotomontagen, damit sich der Kunde seinen Wintergarten besser vorstellen kann. Im Moment sind wir dabei, 3D-Modelle mit unserem 3D-Drucker auszudrucken. Für Aufmaße wird der Bestand zunächst digital in 3D erfasst und danach wird mit unserem Zeichenprogramm der Wintergarten dreidimensional konstruiert. Dadurch werden Fehler vermieden.“

Für Zanzinger hat die Digitalisierung sogar einen Spaßfaktor: „Das Arbeiten mit digitalen Werkzeugen macht sogar mehr Spaß, denn wir erzielen einen Mehrwert. Ein Problem ist aber die Zeit: Man weiß, man könnte dies und das noch besser machen, kommt aber durch den Alltagsstress nicht dazu“. Die Digitalisierung muss seiner Ansicht nach zum Betrieb passen: „Man muss sich vorher im Klaren sein, dass dadurch nicht alles schneller geht. Zum Beispiel brauche ich für das Aufmaß länger als vorher. Aber ich habe dadurch ein viel präziseres Aufmaß und es passieren weniger Fehler.“

www.zanzinger-gmbh.de


Praxisstatements von Kollegen

Was bedeutet Digitalisierung?

„Was bedeutet Digitalisierung konkret für Sie? Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht? Was waren und was sind die Herausforderungen und welche Fehler…

Beitrag lesen

 

 

Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de