1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

» E-Learning ersetzt nicht den sozialen Kontakt «

Coronakrise: Das sagt Oliver Dünisch, Schulleiter der Meisterschule Ebern
» E-Learning ersetzt nicht den sozialen Kontakt «

» E-Learning ersetzt nicht den sozialen Kontakt «
Oliver Dünisch ist der Überzeugung, dass E-Learning den Präsenzunterricht nicht vollkommen ersetzen kann. Foto: Oliver Dünisch
Oliver Dünisch, Schulleiter der Meisterschule Ebern, hat mit Kollegen und Schüler/-innen neue virtuelle Unterrichtsformate erarbeitet.

 

„Als die Schulschließungen in Bayern bekanntgegeben wurden, waren wir überrascht und auf kaltem Fuß erwischt worden. Letztendlich waren wir auf eine solche Situation nicht wirklich vorbereitet. Nachdem in den letzten Jahren sehr stark in die digitale Ausstattung der Schule investiert wurde, stand allerdings das Handwerkszeug für eine teilweise Umstellung auf online-basierte Unterrichtseinheiten zur Verfügung – es fehlte lediglich in manchen Bereichen die Erfahrung im Umgang mit diesen Werkzeugen. Nachdem wir gemeinsam neue virtuelle Unterrichtsformate erstellt haben, können wir viel besser einschätzen, wo auch langfristige Perspektiven für E-Learning-Angebote liegen, in welche digitalen Möglichkeiten wir möglicherweise verstärkt investieren wollen und wo wir keinen Mehrwert sehen. Dabei wurde deutlich, dass neben den Grenzen des E-Learnings die soziale Interaktion, wie sie der Präsenzunterricht bietet, besonders in der Werkstatt, nicht vollständig ersetzt werden kann.“ (sk)

Meisterschule Ebern
96106 Ebern

www.meisterschule-ebern.de


Coronakrise: Das sagen Kollegen

Hier finden Sie viele weitere Statements von Tischlern und Schreinern zur Coronakrise.

 

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de