1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Ein Fest für die Sinne

Drechslermeister Holger Graf
Ein Fest für die Sinne

Lange Späne fliegen, wenn die verborgene Schönheit des Holzes Schicht für Schicht freigelegt wird: Wer Holger Graf bei der Arbeit an seiner Drehbank zuschaut und verfolgt, wie er mit sicheren Handgriffen einen rohen, kantigen Holzklotz in eine ebenmäßige Form verwandelt, dem eröffnet sich rasch die Faszination dieser Holzbearbeitungstechnik.

Handwerkliches Können, verbunden mit einem hohen Maß an Einfühlungskraft in die Eigenschaften und die spezifische Schönheit der von ihm verwendeten Hölzer, ermöglicht ihm seine besondere Art Objekte zu gestalten. Dazu Holger Graf selbst: „Schon bei der Auswahl der Rohlinge beginnt die Gestaltung der Stücke, doch der ursprüngliche Entwurf wird bei der Arbeit immer und immer wieder verändert. Maserung, Farbe, Form und Struktur gestalten sich fast selbstständig, wenn Schicht für Schicht die verborgene Schönheit des Holzes freigelegt wird. Häufig halte ich die Drehbank an, um das Stück zu bewerten. Dabei lasse ich mich völlig von meinem Gefühl lenken und versuche mich nicht auf einen gedanklichen Entwurf zu fixieren. So entsteht ein Reifeprozess für jedes einzelne Stück, der für die Form und die Gestaltung verantwortlich ist.“
Das Ergebnis ist ein Fest für die Sinne: Mit Hilfe traditioneller Arbeitsmethoden des Drechslerhandwerkes versteht er, moderne und zeitgemäße Gestaltungsansprüche überzeugend zu lösen. Schlichtheit, formale Eindeutigkeit und handwerkliche Präzision kennzeichnen seine Arbeiten. Die haptischen Eigenschaften der Oberflächen lassen seine Werke zum sinnlichen Erlebnis werden.
Neben feingeschliffenen und aufwändig polierten Maserungen erinnern andere Formelemente an eine raue Landschaft, hervorgerufen von der natürlichen Struktur einer Maserknolle oder dem belassenen Anschnitt des Holzes. Dieses ausgewogene Zusammenspiel von individuellem Holzcharakter und sensiblem Formverständnis verleiht seinen Stücken einen besonderen Reiz.
Holger Graf verwendet kaum schlichte Hölzer. Stücke mit Verwachsungen, Ästen oder sogar verwittertes und rissiges Holz, sind für ihn erst richtig interessant und wertvoll.
Ein großer Teil der Arbeit ist die Suche nach seltenen Wuchsformen der Hölzer über Freunde in aller Welt, bei speziellen Händlern oder das mehr oder weniger zufällige Entdecken solcher außergewöhnlichen Wunderwerke der Natur. Maserhölzer mit unglaublicher Intensität und Farbigkeit, wie z. B. Eukalyptus-arten, inspirieren ihn besonders.
Holger Graf, am Bodensee aufgewachsen, hat den Umgang mit Holz von der Pike auf gelernt. Nach Schreinerlehre, Technischer Holzfachschule und mehrjähriger Tätigkeit in verschiedenen Schreinereien folgt die Ausbildung zum Drechsler. Anschlie-ßend der Meisterkurs bei Prof. G. Böckelmann in Neustadt an der Saale und die Meisterprüfung in Hannover. Seit 1999 hat er eine eigene Werkstatt und Ausstellung im schön gelegenen Hilzingen, an der Schweizer Grenze in Bodenseenähe.
Seine charakteristischen Arbeiten sind trotz seiner jungen Jahre bekannt und in Galerien, in renommierten Einrichtungs-häusern, auf den Frankfurter Messen „Ambiente und Ten-dence“ und auf der Sonderschau „Holz in Künstlerhand“ anlässlich der LIGNA-plus in Hannover zu sehen. o
Holger Graf, Hauptstraße 28
78247 Hilzingen
Tel 0 77 31/18 37 38
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de