Bauelemente-Fachbetriebe, die ihr Kundenpotenzial – wie z. B. Bauherren, Renovierer, Baugesellschaften, Architekten – mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsangebot bedienen können, haben heute die Nase vorn. Davon profitieren dann auch die Hersteller und Markenlieferanten.
Mit dieser Strategie der regionalen Stärke hat eine Kooperation von Fachhandels- und Industriepartnern nach einem Jahr Aufbauphase schon beachtliche Erfolge zu verzeichnen: Das Idema-Partnerkonzept ist strategisch auf die geänderten Anforderungen an den erfolgreichen Fachbetrieb abgestimmt. Kern und Motor der Partnerschaftsidee ist der Idema-Katalog. Der Katalog, den die Idema jedes Jahr neu auflegt, ist Kompetenz- und Produktangebot für den Fachbetrieb. Anders als bei den Prospekten der Markenlieferanten, hat der Fachbetrieb hier tatsächlich einen eigenen Katalog mit seinem Erscheinungsbild.
Der 36-seitige Katalog beinhaltet inzwischen 14 Produktgruppen verschiedener Markenhersteller, die sich als Idema Industriepartner der Idee angeschlossen haben und ihre Produkte rund ums Bauen und Renovieren darstellen. Der Katalog ist redaktionell aufgebaut und voll auf die Belange des Endverbrauchers abgestimmt.
Interessant für Unternehmer aus Handwerk und Fachhandel dürfte die Tatsache sein, dass bestehende Lieferantenverbindungen bestehen bleiben. Als echtes Partnerschaftskonzept gibt es keine Knebelverträge. Die in den Marketing-Servicepool eingesetzten Gebühren sind für die Produktion des Kataloges und für Aktionen, die Idema gemeinsam mit den Industrie-Partnern entwickelt.
Mit neuer Führung
Nach erfolgreichem Start und 18 Monaten Aufbauarbeit hat Günther Seuffert aus persönlichen Gründen seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Idema GmbH beendet. Die Geschäftsleitung übernimmt Klaus-Peter Annen, ein in der Branche anerkannter Marketing- und Vertriebsprofi, der in enger Zusammenarbeit mit Günther Seuffert das Idema-Konzept aus der Taufe gehoben hat und bisher für das Marketing und die Katalogkonzeption verantwortlich zeichnete. Annen sieht vor allem für Handels- und Handwerkspartner enorme Chancen, den eigenen Kundenstamm, mit einem bauherrengerechten Produktprogramm rund ums Bauen und Renovieren, umfassender und besser zu bedienen.
Ganz in diesem Sinn sieht es Annen als vorrangige Aufgabe, Schaltstelle, Bindeglied und Impulsgeber, zwischen den Handelspartnern und den Industriepartnern zu sein, Marktpotenziale zu erkennen und die Gemeinschaft noch stärker auszubauen.
Idema GmbH, 50169 Kerpen
Tel 02273 5660471
Teilen: