1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Eine tragende Säule bei Leitz

Albert Holz in den Ruhestand verabschiedet
Eine tragende Säule bei Leitz

Eine tragende Säule bei Leitz
Nach 48jähriger Tätigkeit für Leitz geht Albert Holz (l.) in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Hans Dieter Fleckl (r.). Mitte: Dr. Dieter Brucklacher, Vorsitzender der Geschäftsleitung
Er hat wie kaum ein anderer die ganze Branche mitgeprägt: Albert Holz, langjähriger Vertriebsleiter der Gebr. Leitz GmbH & Co., Oberkochen, wurde am 19.1.99 offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Holz, Jahrgang 1936, war fast ein halbes Jahrhundert – 48 Jahre – mit großem Erfolg für Leitz tätig. Bereits nach seiner kaufmännischen Ausbildung konnte Holz erste Erfahrungen im Vertrieb sammeln. Im Jahre 1959 erhielt die Emil Leitz GmbH eine neue Rolle als Vertriebszentrale Deutschland-Süd. Von diesem Zeitpunkt an bis zu seinem Ruhestand prägte Holz maßgeblich den Auf- und Ausbau dieser Vertriebs- und Servicegesellschaft, die heute über 250 Mitarbeiter und 28 Servicestellen umfaßt.
1967 wurde Albert Holz Prokurist bei der Emil Leitz GmbH, 1971 erhielt er als Gesamtvertriebsleiter Prokura bei der Muttergesellschaft Gebr. Leitz GmbH & Co. Mit der Gründung der Vertriebsgesellschaften West in Troisdorf und Nord in Bielefeld erhielt Holz auch dort Prokura. 1983 wurde er Geschäftsführer bei der Emil Leitz GmbH in Oberkochen.
Albert Holz war und ist aufgrund seines exzellenten Fachwissens ein geschätzter Gesprächspartner in der gesamten holzverarbeitenden Industrie und im Handwerk. Zudem war er auf Fachverbandsebene aktiv und begleitete als Beirat in mehreren Ausschüssen wichtige Messen wie die Ligna in Hannover oder die Holz-Handwerk und fensterbau in Nürnberg.
Mit unermüdlichem Engagement setzte er sich für die Sache des Werkstoffes Holz und vor allem für das Holzfenster ein. In Anerkennung seiner Verdienste um das Glaser- und Fensterbauerhandwerk wurde ihm 1990 vom Fachverband Fensterbau Baden-Württemberg die Ehrennadel in Gold überreicht. 1996 verlieh ihm Leitz-Firmenchef, Dr. Dieter Brucklacher, die Albert- Leitz- Ehrennadel in Gold für seine herausragenden Verdienste um den Oberkochener Werkzeughersteller.
Nachfolger von Albert Holz als Vertriebsleiter und Prokurist bei der Gebr. Leitz GmbH & Co. sowie Geschäftsführer der drei deutschen Vertriebsgesellschaften ist Hans-Dieter Fleckl. Er ist seit 31 Jahren bei Leitz im Vertrieb tätig und war zuletzt Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft Deutschland-West in Troisdorf. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de