Die Unternehmensberater und Raumpsychologen Margrit Lipczinsky und Helmut Boerner zeigen in ihrem Buch “Shop-Design für erfolgreiche Läden” an Fallbeispielen die Faktoren auf, die Kunden (und Personal) motivieren, inspirieren und psychologisch wie energetisch stärken. Das von ihnen entwickelte Modell der “Raumpsychologie”, das die Kernelemente verschiedener Feng Shui-Schulen mit der Tiefenpsychologie von C. G. Jung verbindet, bietet Planungshilfen für neue Läden und Ladenrenovierungen.
Das Buch gliedert sich in drei Teile: Raumpsychologie und Verkaufserfolg, Wahrnehmungsschulung sowie Fallbeispiele. Checklisten im Anhang ermöglichen die individuelle Prüfung, wie der eigene Laden optimiert werden kann. Die Autoren behalten dabei das Machbare im Auge. Ob Außenauftritt oder Ladenatmosphäre, Warenpräsentation, Verkaufsförderung oder Serviceverbesserung – oft genügt schon ein geringer Aufwand, um eine große Wirkung zu erzielen.
Shop-Design für erfolgreiche Läden von Margrit Lipczinsky/Helmut Boerner – 176 Seiten, ca. 150 farbige Abb. und Zeichnungen, 21,5 x 26,5 cm, geb., 44,95 Euro, ISBN 3-76671484-8, Callwey-Verlag 2001 o
Teilen: