1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Einzelhandel vs. Online-Shop

Vorteile für Kunden - Herstellerinformation
Einzelhandel vs. Online-Shop

Einzelhandel vs. Online-Shop
Foto: © jesterpop/shutterstock

Das Kaufverhalten hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Vor Jahren war es noch selbstverständlich, dass ein Kunde den nächstgelegenen Händler aufsuchte. Heute verhält sich das anders. Oftmals informieren sich Kunden zunächst im Internet über das gewünschte Produkt und suchen erst im Anschluss einen Händler in der Nähe auf.  Kann der lokale Anbieter den Online-Preis nicht halten, so entscheiden sie sich oftmals gegen den Kauf.

Jedoch bietet nicht nur ein Online-Shop seinen Kunden einige Vorteile. Es gibt auch zahlreiche Gründe, die für den Einkauf bei einem  ortsansässigen Einzelhändler sprechen.

Vorteile eines Online-Shops

  1. Große Auswahl:Oft hört man im Laden auf die Frage, ob ein Artikel noch in einer anderen Größe vorhanden sei, die Antwort, dass es ihn nur so gibt, wie er im Regal steht. Online ist das hingegen anders. Dort hat man die Wahl zwischen zahlreichen verschiedenen Ausführungen und bekommt den gewünschten Artikel in der Regel genauso, wie man ihn sich vorstellt.
  2. Leichter Preisvergleich: Online lassen sich innerhalb weniger Sekunden die Preise der einzelnen Shops vergleichen. Dank Vergleichsportalen wie idealo bekommt der Kunde in kürzester Zeit die Angebote der günstigsten Anbieter.
  3. Günstigere Preise: Online-Shops können oftmals günstiger Preise als ein Geschäft um die Ecke anbieten, da sie sich die Miete für den Verkaufsraum sparen. Zudem entstehen für Internetanbieter geringere Personalkosten. Dies macht die Schnäppchenpreise möglich.
  4. Keine Anfahrt: Das Einkaufen im Netz ist für Kunden bequemer. Sie sparen sich die Anfahrt und können bequem von zu Hause aus shoppen. Dabei sind sie nicht an Ladenöffnungszeiten gebunden, sondern können zu jeder Zeit in den Angeboten stöbern.

Vorteile des Einzelhandels

  1. Persönliche Beratung: Von Vorteil ist, dass man in im Einzelhandel eine persönliche Beratung bekommt, die exakt auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist. Verkäufer können auf Fragen eingehen und beantworten diese direkt.
  2. Anfassen und ausprobieren: Weiterhin kann man beim Händler vor Ort die Produkte anfassen und ausprobieren. Durch diese Begutachtung lässt sich meist besser entscheiden, ob das Produkt die Erwartungen erfüllt.
  3. Keine Versandkosten: Wer beim lokalen Händler einkauft, der spart sich die Kosten für den Versand. Insbesondere sehr günstige Produkte sind im Netz aufgrund der Versandkosten letztlich recht teuer.
  4. Verfügbarkeit: Wer zu einem nahegelegenen Händler geht, der kann den gewünschten Artikel direkt mitnehmen und muss nicht warten, bis dieser geliefert wird.

Vorteile kombiniert

Sowohl der Online-Shop als auch der Einzelhandel bieten für Kunden zahlreiche Vorteile. Deshalb ist es besonders praktisch, wenn es eine Mischung aus beidem gibt. So gibt es Anbieter,  die sowohl vor Ort als auch online vertreten sind. Dazu zählen unteranderem Fachhändler wie Reidl, wo Kunden von beiden Vorteilen profitieren können: Produkte direkt testen und mitnehmen, aber zudem bei Bedarf ebenfalls bequem von zu Hause aus über das Internet bestellen.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de