1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Entscheidung an der Front

Allgemein
Entscheidung an der Front

Entscheidung an der Front
Mit einer mehrteiligen Marktübersicht zum Thema ‚Zulieferteile für den Möbel- und Innenausbau‘verschafft Ihnen BM einen praxisorientierten Einkaufsführer. In der vorliegenden zweiten Folge machen wir Ihnen das Leistungsangebot von insgesamt 66 Herstellern von Möbelfronten transparent.

Mehr noch als bei allen anderen Möbelteilen sind bei Möbelfronten Kreativität und höchste Verarbeitungsqualität gefordert.

An der Front entscheidet sich letztlich nicht nur die gesamte Optik und Attraktivität, sondern letztlich auch der ,Wert’ von Wohn-, Küchen- und Schlafraummöbeln. Entsprechend anspruchsvoll ist die Gestaltung, Konstruktion und Fertigung von z. B. Möbeltüren. Hinzu kommt: Nicht die uniforme ‚Einheitsfront’, sondern Vielfalt im Angebot ist gefragt.
Nicht jeder Betrieb ist maschinell, und häufig auch personell, auf die hohen Ansprüche der Kunden eingerichtet. Auf der anderen Seite nutzen immer mehr Betriebe die Chance, ihr Angebot zu erweitern und zu ergänzen.
Gründe, die allesamt für die Zusammenarbeit mit kreativen Zulieferpartnern sprechen. Gerade Möbelfronten sind eine Sache für Spezialisten: Sie gelten als ‚das’ klassische Zulieferteil im Handwerk und in der Industrie.
Die vorliegende Marktübersicht beinhaltet das Produkt- und Dienstleistungsangebot von insgesamt 66 Spezialisten und Anbietern.
Auf die grundsätzliche Ausrichtung unserer Analyse sei an dieser Stelle noch einmal hingewiesen: Keine Listen von unsortierten Adressen, sondern größtmöglicher Lesernutzen durch eine weitgehende Differenzierung der Dienstleistungsangebote für eine gezielte Wahl des gerade gesuchten Spezialisten, für z. B. Fronten aus Massivholz oder die Auswahl eines Zulieferpartners nach seinen besonderen Serviceangeboten.
Auch bei Fronten kommen nicht nur die großen Zulieferanten, sondern auch die Kollegen aus dem Tischler- und Schreinerhandwerk zum Zuge. Damit tragen wir dem aktuellen Trend zur Spezialisierung Rechnung und wollen zudem die wachsende Kooperationsbereitschaft der kleineren Betriebe untereinander fördern.
Vielseitiges Angebot
Die Vielfalt der angebotenen Fronten und Ausführungen könn-te vielfältiger kaum sein. Sie reichen von Post- und Softforming-Fronten, über Massivholz-Rahmentüren und Rundtüren bis hin zu Lack- und Edelstahlfronten. Die Rubrik ‚Angebot’ ist differenziert nach den für Fronten angebotenen Werkstoffen, nach Holzarten, nach Möglichkeiten der Kantengestaltung bei beschichteten und furnierten Werkstoffen, nach Konstruktionsarten und nach der Art der Oberflächenbehandlung.
Nahezu alle Hersteller arbeiten nach Maß und auf Wunsch. Zahlreiche Anbieter offerieren zudem interessante und schnell lieferbare Standardsortimente.
Außerdem können Sie die Spezialitäten einiger Zulieferanten wie z. B. Rundtüren gezielt herausfiltern. Weitere ,Schmankerl’ wie Edelstahlfronten oder Hochglanzfronten finden Sie ganz am Ende der Übersicht in einer separaten Darstellung.
Vertrieb und Service
Eine wichtige Rolle beim Zukauf spielt der Vertrieb und der angebotene Service eines Zulieferanten. Die vertriebliche Ausrichtung, die vorhandene Logistik und die regionale Verfügbarkeit entscheiden oft über schnelle Lieferbereitschaft und über funktionierende Partnerschaften.
Nicht anders beim Service: Schnelle Angebote, kundenorientierte Auftragsabwicklung, fachliche Beratung und Unterstützung sind oft genauso wichtig wie ein gutes Produkt. Gute Verkaufsunterlagen, Material- und Farbmuster sind in diesem Zusammenhang besonders von Bedeutung. Der Kunde will schließlich sehen und anfassen was er kauft.
Manfred Maier
Infos zur Serie
Die BM-Marktübersicht “Zulieferteile für den Möbel- und Innenausbau” gliedert sich zunächst in folgende Teile:
• Teil 1 in BM 6/02: Montagefertige Korpusteile und komplette Korpusse. Als Auftakt für die Serie finden Sie dort auch den Beitrag “Machen oder Kaufen?” über das Pro und Kontra des Zukaufs.
• Teil 2 in der vorliegenden Ausgabe: Möbelfronten.
• Teil 3 in BM 8/02: Arbeits- und Abdeckplatten für Möbel, Tische und andere Einsatzzwecke.
Wolfgang Werning, Fachlehrer an der Fachschule für Schreiner in Garmisch Partenkirchen, hat die Marktübersichten im Auftrag des BM recherchiert.
Marktübersichten online
Den Marktspiegel Zulieferteile finden Sie auch auf unseren Internet-Seiten. Wählen Sie unter bm-on-line einfach den Menüpunkt ,Markt-übersichten’. Dort können Sie die vorliegende komplette Marktübersicht sowie den ersten Teil über Korpus-teile und Korpusse einsehen und natürlich auch auf Ihren PC down-loaden oder einfach ausdrucken. Außerdem stehen unter bm-online weitere Marktübersichten wie z. B. über Branchensoftware und CAD-Programme, Franchise-Systeme und Berufskleidung zu Ihrer Verfügung.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de