Sie sind beruflich erfolgreich und möchten sich daher in Ihrem Handwerk verselbstständigen? Ob im Bereich Schreinerei, Malen- und Lackieren oder anderer handwerklicher Tätigkeiten – ob Sie selbstständig erfolgreich werden, hängt von vielen Faktoren ab. Besonders wichtig ist Ihr Durchhaltevermögen. In der ersten Phase der Etablierung am Markt kann es schwierig werden, all die Hürden zu meistern. Sie sollten schon im Vorfeld darauf eingestellt sein, dass Behördengänge, das Ausfüllen von Dokumenten, Bauarbeiten und das Suchen von geeignetem Personal viel Arbeit mit sich bringen wird.
Weiterhin sollten Sie sich fragen, wieso der Kunde zu Ihnen kommen sollte. Was können Sie bieten, das von der Konkurrenz nicht geboten wird? Hierbei muss es sich nicht immer um die neuste innovative Technologie handeln. Viel mehr sind Kunden heute auf der Suche nach einer kompetenten Beratung, die genauestens auf die Wünsche, Sorgen und Ideen der Kunden eingeht. Sie sollten daher die Fähigkeit besitzen, Ihrem Gegenüber genau zuzuhören, um so auch zwischen den Zeilen lesen zu können. Stellen Sie sich schwierigen Aufgaben. Schaffen Sie Anreiz für den Kunden, immer wieder zu Ihnen zu kommen.
Immer erreichbar für Ihre Kunden
Zudem sollten Sie immer für Ihren Kunden erreichbar sein. Zumindest zu den Öffnungszeiten Ihres Geschäftes bzw. Ihrer Firma. Suche Sie sich hierzu ein geeignetes Geschäftshandy aus, welches mit seiner Ausstattung für alle wichtigen Aufgaben geeignet ist. Ein Samsung Galaxy S9 mit Allnet Flatrate beispielsweise kann sich in diesem Fall bestens eignen. Das Gerät ermöglicht Ihnen dauerhafte Erreichbarkeit. Durch die Flatrate können Sie jederzeit in alle deutschen Netze telefonieren und Anrufe empfangen. Bei Bedarf ist der Zugang zum Internet kinderleicht geschaffen. So lassen sich wichtige Informationen nachsehen, Kundenbesuche per Navigation über das Internet durchführen und vieles mehr.
Internetpräsenz nimmt hohen Stellenwert ein
Besonders wichtig ist es zudem für Sie und Ihr Unternehmen, dass Sie sich durch Werbung einen Namen verschaffen. Flyer oder Poster können nur bedingt die Massen erreichen. Wenn Sie wirklich eine große Plattform nutzen möchten, sollten Sie Ihre Werbung in das Internet verlagern. Suchen sie sich eine geeignete Plattform aus, die zu Ihrem Angebot passt. So können Sie sich optimal widerspiegeln.
Für viele Start-up Unternehmen bietet beispielsweise Facebook eine optimale Grundlage, um einen breiten Kundenstamm anzusprechen. Menschen in der näheren Umgebung erfahren über Ihr neues Geschäft und können sich auf Ihrer Facebookseite direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Ebenso eignet sich eine eigene Webseite sehr gut, um Ihre Dienstleistungen besser zu präsentieren.