1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Erfolgreiche „junge“ Berufsstandsarbeit

Jungmeisterkreis von Bonn/Rhein-Sieg feierte30-jähriges Jubiläum
Erfolgreiche „junge“ Berufsstandsarbeit

Die Innungsarbeit zu aktivieren, insbesondere aber die Jungmeister für die gemeinsame Sache zu interessieren, ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten und sie zu einer festen Gemeinschaft „zusammenzuschweißen“, waren einige der Gründe, die Tischlermeister Heinz Schumacher im Jahr 1969 veranlasst hatten, den „Jungmeisterkreis der Tischlerinnung Rhein-Sieg“ (heute Bonn/Rhein-Sieg) zu gründen. Inzwischen sind 30 Jahre erfolgreicher gemeinsamer Arbeit vergangen. Grund genug, das Jubiläum würdig zu feiern – leider jedoch ohne den im Dezember 1998 verstorbenen Gründer Heinz Schumacher.

Er war es auch, der gleich nach der Wiedervereinigung nach Thüringen reiste, um Kontakt mit dortigen Tischlern aufzunehmen. Daraus entstand – inzwischen nun seit zehn Jahren – ein reger Lehrlingsaustausch zwischen Auszubildenden im Tischlerhandwerk aus der Region Bonn/Rhein-Sieg und den Innungen aus Meiningen in Thüringen. Je zwei Wochen lernen die Jugendlichen in den jeweiligen Gastorten nicht nur die Menschen, sondern auch die dortigen Betriebe und Berufsschulen kennen. Heinz Schumacher hatte sich als Kulturwart der Tischlerinnung Bonn/Rhein-Sieg, stets in besonderem Maße für diesen Lehrlingsaustausch eingesetzt.
Dieses leidenschaftliche Engagement Heinz Schumachers würdigte auch Gremiumsmitglied Dirk Wiegandt in seiner Festansprache. Dank der Arbeit Schumachers habe das Tischlerhandwerk in den letzten Jahrzehnten weit über die Region hinaus einen hohen kulturellen Stellenwert erhalten. Die große Bedeutung des Arbeitskreises für das Tischlerhandwerk, die fachlichen und sozialen Leistungen der 200 Mitglieder, die von einem 13-köpfigen Gremium unter der Führung von Christiane Wurm geleitet werden, sei vielerorts bekannt.
Um die Arbeit der Tischlermeister zu unterstützen, hatten die Sparkasse Bonn und die Kreissparkasse Siegburg gemeinsam einen Geldbetrag in Höhe von 1000 DM zur Unterstützung der zukünftigen Arbeit des Jungmeisterkreises gespendet, den Jürgen Land, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, bei der Jubiläumsfeier überreichte. o
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de