1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Erst mal durchatmen

Allgemein
Erst mal durchatmen

Erst mal durchatmen
Liebe Leserin, lieber Leser, es gibt Momente, da ist selbst das Wort „fremdschämen“ noch untertrieben für das, was man empfindet. Haben Sie zufällig auch am Sonntagabend, den 18. Oktober die Sendung „Günther Jauch“ gesehen? Genau – das war jener Sonntagabend, an dem unter den Gesprächspartnern auch ein gewisser Björn Höcke (43, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag) saß. Lediglich einen Tag, nachdem in Köln die inzwischen neu gewählte Oberbürgermeisterin Henriette Reker bei einem Messerangriff nur knapp dem Tod entging. Der Täter gab fremdenfeindliche Motive an, denn Reker war als Sozialdezernentin für die Unterbringung von Flüchtlingen zuständig.

Im Rahmen der Sendung waren Einspieler zu sehen. Sie zeigten Höcke vor Hunderten Menschen. Dabei brüllt er ins Mikro: „Wir sind das Volk“ und „Schön deutsch soll Erfurt bleiben“. In exakt die gleiche Richtung gingen dann auch seine Redebeiträge in der Gesprächsrunde. Es war kaum auszuhalten, diesem rhetorischen Brandstifter zuzuhören.
Man könnte seine Äußerungen nun einfach abtun und sich denken, der IQ eines Björn Höcke liegt nur knapp oberhalb dem eines Akkuschraubers – doch ich befürchte, das ist nicht so. Typen wie er gehen her und begeistern Tausende von Zuhörern unter Applaus für ihr menschenverachtendes Gedankengut. Und befeuern damit eine ohnehin aufgeheizte Stimmung in der Gesellschaft auf unerträgliche Weise. Dafür schäme ich mich fremd. Und zwar nicht nur für den Redner, sondern auch auch für seine Beifall klatschenden, jubelnden und grölenden Zuhörer. Was für ein Deutschlandbild tragen wir hier nur in die Welt?
Die Flüchtlingsproblematik ist komplex und Stammtischparolen sicher am allerwenigsten geeignet, sie zu lösen. Doch bei all den Meinungsunterschieden, die dieses Thema natürlich mit sich bringt, muss immer eines gelten: Die Zehntausenden Menschen, die sich beispielsweise aus Kriegsgebieten aufmachen und für sich und ihre Kinder auf ein lebenswertes Leben mit Zukunftsperspektive hoffen, haben unseren Respekt und unsere Wertschätzung verdient. Das ist nämlich keine Frage von Herkunft, Religion oder Hautfarbe – hier geht es um die Achtung der Menschenwürde und um Anstand. Eigentlich selbstverständlich, oder?
Das ganze BM-Schreinerteam wünscht Ihnen eine nicht zu turbulente Vorweihnachtszeit und allzeit gute Geschäfte.
Es grüßt Sie herzlich
Christian Närdemann
Chefredakteur
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de