1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Erster Kunststofffensterbauer

Neuer Ausbildungsschwerpunkt
Erster Kunststofffensterbauer

Erster Kunststofffensterbauer
Marcel Feifel (2. v. l.) bei der Überreichung seiner Abschluss-Urkunde mit (v. l.) Ralf Olsen, Unternehmer Bernd Müller und Volker Zimmermann
Ein handwerklicher Beruf sollte es sein. An Kunststofffenster hatte Marcel Feifel (21) zunächst nicht gedacht, als er auf die Suche nach einer Lehrstelle ging. Der Unternehmer Bernd Müller von „Müller + Co“ in Schmitten war es, der ihn auf den neuen Schwerpunkt Kunststofffenster in der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik aufmerksam machte und ihn zu einer Ausbildung ermunterte.

Bereut hat Marcel Feifel seine Entscheidung nicht. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung übernimmt ihn sein Ausbildungsbetrieb. „Die Kombination von handwerklichem Geschick und industrieller Fertigung sagt mir sehr zu“, sagt der frischgebackene Kunststofffensterbauer.
Lange haben die Hersteller von Kunststofffenstern darum gekämpft, ihren Nachwuchs selbst ausbilden zu können. Der Weg zum eigenen Berufsbild begann in den 80er Jahren. Erst 2006 war es jedoch im Zuge der Teilnovellierung des Berufsbildes Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik gelungen, den neuen Schwerpunkt Kunststofffenster einzuführen. Umso größer war die Freude, als Ralf Olsen, innerhalb des GKV verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung, Marcel Feifel als erstem Kunststofffensterbauer Deutschlands eine Urkunde überreichen konnte. „Das Interesse ist groß. Dutzende von neuen Ausbildungsplätzen konnten bereits geschaffen werden“, so Olsen.
Um noch mehr Auszubildende für den Kunststofffensterbau zu begeistern, hat der GKV die wichtigsten Informationen in der Broschüre „Perspektive: Zukunft – Kunststofffensterbau als eigener Ausbildungsberuf“ zusammengefasst. Sie kann kostenlos unter info@pro-kunststoff.de angefordert werden.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de