1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Erwartungen voll erfüllt

Holz-Handwerk und fensterbau/frontale 2002
Erwartungen voll erfüllt

Mit einer insgesamt positiven Bilanz schloss der Nürnberger Fachmesseverbund die Holz-Handwerk und fensterbau/frontale (20. bis 23. März 2002). Rund 86 000 Besucher (2000: 90 000) nutzten die vier Messetage zur Information über Trends und Innovationen in der Holzbe- und -verarbeitung sowie in der Fenster- und Fassadentechnologie.

„Die Resonanz von Aussteller- und Besucherseite hat unsere Erwartungen voll erfüllt“, so Walter Hufnagel, Mitglied der Geschäftsführung der NürnbergMesse. „Die äußerst angespannte Lage der beteiligten Branchen in Deutschland und Mitteleuropa hat sich in den vergangenen Monaten deutlich bei baufachlichen Messethemen gezeigt. Davon sind auch die Holz-Handwerk und fensterbau/frontale nicht gänzlich unberührt geblieben, aber als spezialisierte Fachmessen erwiesen sie sich als außerordentlich stabil und konnten ihrer Funktion als richtungweisendes Forum voll gerecht werden. Die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern war insgesamt positiv – zwar sei das Ende der Talsohle noch nicht ganz erreicht, war häufig zu hören, aber der Blick in die Zukunft ist überwiegend von Optimismus und Schaffenskraft geprägt.“
Mit rund 1350 Ausstellern und 80 000 m² Netto-Ausstellungsfläche ist dieser Messeverbund die größte Eigen- und Partnerveranstaltung der NürnbergMesse. Das umfassende Angebot der rund 700 Aussteller auf der fensterbau/frontale wurde durch ein Fach- und Begleitprogramm untermauert. Ein großer Erfolg war das Forum Architektur-Fenster-Fassade: Über 800 Architekten und Bauplaner folgten den Vorträgen von prominenten Kollegen wie Dominique Perrault und Wilfried Wang.
Im Mittelpunkt der Holz-Handwerk stand das 10-jährige Jubiläum der Veranstaltung in Nürnberg. Die Zahl von 384 Ausstellern im Jahr 1992 ist nunmehr auf fast 650 angestiegen. Damit war das Fachangebot 2002 größer denn je. Impulse und Innovatives boten aber nicht nur die beteiligten Unternehmen, sondern auch die Sonderschauen „Handwerkskompetenz Design mit Materialien“ und „Träume aus Holz“. Gerade vor dem Hintergrund sinkender Beschäftigten- und Umsatzzahlen im Holzgewerbe, wo das Statistische Bundesamt erst kürzlich für 2001 im Schnitt Rückgänge von 5,3 bzw. 4,2 Prozent vermeldete, gewinnt der Faktor Kreativität und das Aufspüren von Nischen immer größere Bedeutung.
Die nächste Holz-Handwerk findet vom 19. bis 22. März 2003 im Messezentrum Nürnberg statt, der nächste Fachmesseverbund aus Holz-Handwerk und fensterbau/frontale vom 31. März bis 03. April 2004. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de