1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Es begann mit einem Irrtum

Betriebsberater Hartmut Berndt in den Ruhestand verabschiedet
Es begann mit einem Irrtum

Es begann mit einem Irrtum
Als er am 1. April 1963 als technischer Betriebsberater seinen Dienst antrat, begann alles mit einem Irrtum. Hartmut Berndt glaubte nämlich, dass er beim damaligen westfälischen Verband des Tischlerhandwerks in Dortmund allenfalls ein bis zwei Jahre arbeiten würde. Doch statt binnen kurzem zu wechseln blieb er 38 Jahre.

Am 27. April 2001 ging er nun doch in den verdienten Ruhestand. Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeiter des Landesinnungsverbandes verabschiedeten den 65-Jährigen im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Einige Betriebsinhaber, zu denen während seiner Dienstzeit eine besonders enge Bindung gewachsen war, ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, Hartmut Berndts “letzten Arbeitstag” zu begleiten.
Zum Abschied wies HKH-Hauptgeschäftsführer Dieter Roxlau darauf hin, dass der staatlich geprüfte Holztechniker in den Jahren beim Fachverband Holz und Kunststoff Nordrhein-Westfalen mit einem weitgespannten Fundus an Tätigkeiten und Erfahrungen den Mitgliedsbetrieben zur Seite gestanden hat. Auf die eindrucksvolle Zahl 4000 kam Roxlau bei seiner Hochrechnung der von Hartmut Berndt geleisteten Betriebsberatungen: “Das entspricht mehr als die Hälfte aller Verbandsmitglieder.” Dabei leistete er wertvolle Hilfe in zahlreichen technischen Problemfällen. Sein umfassendes fachliches Know-how machte er zudem als Dozent bei den Handwerkskammern Dortmund und Münster vielen Meisterschülern zugänglich.
Beim Fachverband betreute er eine Reihe von Fachgremien und stand für viele Sonderaufgaben zur Verfügung. Vor allem bei den Baumaßnahmen an der Geschäftsstelle 1981 und zuletzt im Jahr 2000 oblagen ihm Betreuung und Beratung.
Roxlau hob insbesondere das breite, nicht nur fachliche Wissen Berndts hervor und lobte seine ausgeprägte Hilfsbereitschaft. Den ausdrücklichen Dank für die geleistete Arbeit für das nordrhein-westfälische Tischlerhandwerk sprach der Verbandsvorsitzende Alfred Jacobi aus. Er wünschte Hartmut Berndt, dass ihm viel Zeit und beste Gesundheit erhalten blieben für seine privaten Steckenpferde – die Familie, die Jagd, das Reisen und die Tischlerarbeit. (bi)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de