Das EU-Programm Leonardo da Vinci hat wesentlich dazu beigetragen, dass europäisches Denken und Arbeiten für Berufsbildungspraktiker immer selbstverständlicher wird. Für die Akteure aus Politik und Wirtschaft hat es sich zudem als geeignetes Instrument erwiesen, die Berufsbildung in Deutschland besser fit zu machen für eine europäische Zukunft. Dieses einstimmige Fazit der Leistungen des Leonardo-Programms zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung „Möglichkeiten und Grenzen des Ergebnistransfers aus Leonardo-Projekten der ersten Generation (1994 – 1999)“, die von der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäischen Kommission in Berlin durchgeführt wurde. Eingeladen waren rund 80 Vertreterinnen und Vertreter des Bundes, der Länder, der Sozialparteien, der Unternehmen, der Hochschulen und der Verbände sowie der Leonardo-Projekte. Ziel der Veranstaltung war die Initiative der EU-Kommission, gegen Ende der 1. Phase des Leonardo-Programms die Programmergebnisse sichtbarer und wirkungsvoller aufzubereiten, um einen nachhaltigen Ergebnistransfer zu bewirken.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion Karl Spelberg (Zentralverband des deutschen Handwerks), Jens Vojta (Deutsche Angestellten Gewerkschaft), Dr. Gisela Dybowski (BIBB), Klaus Fahle (Nationale Agentur) sowie Veronika Pahl (BMBF) waren sich einig, dass es der gemeinsamen Anstrengung aller Beteiligten bedürfe, um die innovativen Leonardo-Ergebnisse als best-practice-Beispiele einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, damit sie für die bildungspolitische Modernisierung und die Aktualisierung von Berufsbildern genutzt werden können.
Weitere Auskünfte zu den Umwelt- und Multimedia-Projektergebnissen erteilen Herbert Tutschner und Erik Heß, Nationale Agentur Bildung für Europa beim BIBB, 53113 Bonn, Tel 00 49(0)2 28/1 07-16 13/16 15, Fax ~/1 07-29 64, E-Mail: leonardo@ bibb.de; Internet: www.na-bibb.de/ leonardo o
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