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Europaweit kräftig zugelegt

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Europaweit kräftig zugelegt

Laminatfußböden haben eine rasante Entwicklung hinter sich. Innerhalb weniger Jahre hat sich dieses junge Produkt einen festen Platz im hart umkämpften Markt der Fußbodenbeläge erobert. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Attraktives Design verbunden mit hoher Strapazierfähigkeit und langer Lebensdauer zu erschwinglichen Preisen machen den Laminatfußboden zu einem gefragten Produkt.

Nach Schätzungen des EPLF, des Verbandes der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V., ist das Absatzvolumen in Deutschland im Jahr 1998 um ca. 5 % auf insgesamt 35 Mio. m³ gestiegen. Nach einer Stagnation in den ersten beiden Quartalen 1999 geht man jedoch wieder von einem Wachstum im 2. Halbjahr 1999 aus und so dürfte das Gesamt-Absatzvolumen in Deutschland 1999 auf ca. 36 Mio. m³ steigen.
Die Entwicklung in Deutschland wird begleitet von rund zweistelligen Wachstumsschüben in Europa. 1998 hat das abgesetzte Volumen gegenüber 1997 um ca. 17 % zugenommen. In den ersten beiden Quartalen 1999 lag die Zuwachsrate sogar bei rund 20 %. Weltweit soll bis zum Jahr 2000 die 200-Mio.-m³-Grenze überschritten werden. Als chancenreiche Absatzmärkte in Europa gelten z. B. England, Frankreich, Italien und Spanien; weltweit vor allem die USA und China. In Deutschland dagegen wird weiteres Wachstum nur durch hochwertige Produktinnovationen möglich sein. Dazu zählen z. B. feuchtraumgeeignete Produkte, leimlose Verlegungssysteme sowie Produkte mit integrierter Trittschalldämmung.
Neuer Qualitätsstandard
Mit dem immer stärker werdenden Wettbewerb, geht auch ein harter Preiskampf einher. Man glaubt jedoch, mit Hilfe der neuen Euro-Norm für Laminatfußböden (EN 13329) negativen Qualitätsauswüchsen, die den Ruf der gesamten Branche schädigen könnten, den Riegel vorgeschoben zu haben. Windmöller: „Mit der EN 13329 verfügt die Branche über einen europaweit gültigen Qualitätsstandard, der es möglich macht, hochwertige von minderwertigen Produkten zu unterscheiden und damit die Grundlage für mehr Markttransparenz schafft“, so der Verband, der Motor dieser neuen Norm war. o
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