Freie Zeit und insbesondere der kulturelle Freizeitkonsum werden in Zukunft weiter an Bedeutung zunehmen. Neue Kommunikationsmittel wie Laptop, Internet und Mobiltelefone, unterstreichen zudem die gestiegene Mobilität in Beruf und Freizeit. Weitere für den Einzelhandel und auf diesem Umweg für den Ladenbau wichtige gesellschaftspolitische Trends sind wachsendes Gesundheitsbewusstsein, Rückzug in das eigene Heim, Änderung der Haushaltsgröße und wachsende Bedeutung von Design.
Als Folge dieser Trends zeigt sich eine deutlich längere Verweildauer in den Geschäften. Einkaufen dient nicht mehr zur nüchternen Bedarfsdeckung – Kunden erwarten vielmehr angemessene Präsentationen der Produkte und Dienstleistungen. Und ein Weiteres kommt hinzu: Das Ambiente muss in sich stimmig sein, damit das Einkaufserlebnis nachhaltig wirkt.
An die Ladenbauunternehmen werden folgerichtig erweiterte Anforderungen gestellt. Neben der perfekten Warenpräsentation legt der Kunde großen Wert auf Bequemlichkeiten und qualifizierte Produktinformationen, die ihm bei seiner Auswahl die nötige Hilfestellung gibt.
Ladenbau wird folglich noch stärker zur Aufgabe von Kreativen und Spezialisten. Es geht darum, alle Facetten des Verkaufserfolges schon in der Planungsphase zu berücksichtigen. Die Mitglieder des Deutschen Ladenbau- Verbandes (dlv) haben diesen Trend erkannt und bieten schon seit vielen Jahren ganzheitliche Planung, Design und praktische Umsetzung aus einer Hand. Damit erhält der Ladenbetreiber nicht nur ein perfekt abgestimmtes Konzept, er profitiert zugleich von der Kompetenz und den vielfältigen Erfahrungen des Ladenbauers.
Informationen über den Deutschen Ladenbau-Verband (dlv) und der Mitgliedsbetriebe stehen im Internet unter www.ladenbauverband.de zur Verfügung. o
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