1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Fein gehackt

Allgemein
Fein gehackt

Die Idee einen Butcherblock als Gesellenstück zu konzipieren kam mir, so Dirk Obser, weil meine Eltern in der Küche eine zu niedrige Arbeitshöhe haben.

So entstand eine fahrbare Arbeitsfläche aus massivem Birnbaumholz, die noch einige Möglichkeiten zur Unterbringung der Kochutensilien bietet – z. B. Korb für Öl, Wein, Essig, Haken für Geschirrtücher und für den Messerkoffer.
Die Arbeitsfläche ist aus Hirnholz verleimt und nur geölt. Der Edelstahlrahmen soll die Arbeitsplatte einfassen und die Dicke (Höhe) nehmen. Die Stollen und die Zargen geben dem Butcherblock den nötigen Halt ohne überdimensioniert zu sein.
Der Messerkoffer ist abnehmbar und kann dadurch überall mitgenommen werden. Die Messer werden in die Schlitze des Messerkoffers geschoben und bei geschlossenem Deckel durch Moosgummi arretiert.
Das Stück erhielt beim baden-württembergischen Landeswettbewerb „Gestaltete Gesellenstücke“ eine Auszeichnung. Die Begründung der Jury: „Der Butcherblock lädt mit seiner Anmutung zum Gebrauch ein. Der geölte Birnbaum strahlt Wärme aus.
Der Funktionalität kommt die Fahrbarkeit des Möbels entgegen. Gleichwohl positiv hat die Jury den angehängten Messerblock bewertet sowie den verschiebbaren Korb.
Die Pfiffigkeit und die Stimmigkeit des Möbels überzeugten die Jury.“
Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Längle, 88696 Owingen; Innung Bodenseekreis
BM-Fotos: Frank Herrmann
Tags
Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de