1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Fensterverbände beschließen Restrukturierung

Service nur für Mitglieder / 2004 neuer Geschäftsführer
Fensterverbände beschließen Restrukturierung

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Fensterverbände und der RAL Gütegemeinschaften Fenster und Haustüren am 23. Juli in Frankfurt, wurde die finanzielle und personelle Weichenstellung für die nächsten Jahre beschlossen: Die Teilnehmer legten sich auf eine Restrukturierung und die Budgets für 2003 und 2004 fest. „Von Serviceleistungen sollen künftig nur Mitglieder profitieren, Trittbrettfahrer sind nicht mehr finanzierbar. Darüber hinaus wollen wir unsere Kräfte bündeln und streben Kooperationen innerhalb der Branchenverbände an“, erklärte der Präsident des VFF, Franz Hauk.

Im Mai diesen Jahres war ein Dreiergremium aus dem Präsidium beauftragt worden, die Geschäfte für drei Monate zu leiten und eine strukturelle Neuausrichtung einzuleiten, nachdem man sich vom bisherigen Geschäftsführer Karl Heinz Herbert getrennt hatte. Dieses Trio, dem neben Hauk auch Dirk U. Hindrichs und Alfons Schneider angehören, stellte sein Konzept jetzt auf der Mitgliedsversammlung vor, das von den Teilnehmern mit großer Zustimmung angenommen wurde. Durch die Restrukturierungsmaßnahmen sollen erhebliche Mittel eingespart werden: So wurden mehrere Verträge mit Dienstleistern gekündigt, kostendeckende Teilnahmegebüh-ren und Schutzgebühren für Veranstaltungen und Broschüren eingeführt und der China-Club geschlossen. Interessierte Mitglieder hätten immer wieder die Möglichkeit, durch eine kostendeckende Finanzierung, den Fortbestand des Büros in China zu sichern. Daneben will der Verband verstärkt ausstehende Mitgliedsbeiträge eintreiben. Geplant sind auch eine neue Organisationsform, ein kontinuierliches Controlling und eine schlanke Personalstruktur.
Mit dem ehemaligen Geschäftsführer Herbert sei mittlerweile eine einvernehmliche Lösung erzielt worden, heißt es. Die Position soll zum 01. Januar nächsten Jahres wieder besetzt werden. Der neue Steuerberater und Wirtschaftsprüfer der Verbände stellte den Jahresabschluss 2002 vor, der durch ,periodenfremde‘ Belas-tungen einen erheblichen Fehlbetrag ausweist. Dieser Verlust werde nach Mehrheitsbeschluss einmalig ausgeglichen. Der Wirtschaftsprüfer ist davon überzeugt, dass künftig alle Verbände in der Lage seien, ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Aus den Reihen der Mitglieder kam die Anregung, für 2004 den Jahresbeitrag durch eine Umlage zu erhöhen. Die Teilnehmer nahmen alle Vorschläge an.
An der außerordentlichen Mitgliederversammlung nahmen 66 Mitglieder des Fensterverbandes VFF, 24 Mitglieder der Gütegemeinschaft Aluminiumfenster, -Fassaden und -Haustüren, 19 Mitglieder der Gütegemeinschaft Kunststoff-Fenster und -Haustüren und 16 Mitglieder der Gütegemeinschaft Holzfenster und -Haustüren teil.
„Mit den eingeleiteten Restrukturierungen und dem einmaligen Verlustausgleich haben wir unser Verbandsschiff wieder flott gemacht. Und wir haben noch viel vor: Das gilt für die Normung und Technik, die Einführung des CE-Zeichens, einheitliche Standards für die Aus- und Weiterbildung, die Vertretung unserer Branche in der Politik bis zu Wettbewerbsvorteilen durch das Gütezeichen“, erklärte Verbandspräsident Hauk.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de