1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Finanzierung im Handwerk: Alarmglocken schrillen

BWHT
Finanzierung im Handwerk: Alarmglocken schrillen

Die Finanzierung der Handwerksbetriebe weist erhebliche Probleme auf. Darauf weist der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) auf der Basis einer aktuellen Telefonumfrage bei 1000 Handwerksbetrieben hin.

Die Sorgenliste der Betriebe führt die verschlechterte Zahlungsmoral der Kunden an, über 35 Prozent der Betriebe klagen. Es folgen die Zinskosten für die Betriebsmittelfinanzierung (31 Prozent). Zwar wird die Kredit-versorgung durch die Banken überwiegend als noch ausreichend bewertet. Zugleich wird aber über eine zunehmende Risikoscheu der Kreditinstitute geklagt, die sich insbesondere in stark ansteigenden Bürgschaftsanforderungen seitens der Banken ausdrückt.
Handwerksbetriebe setzen deshalb vorwiegend nach wie vor auf kurzfristige Finanzierungen. Der Kontokorrentkredit liegt dabei nach Angaben von BWHT-Hauptgeschäftsführer Hartmut Richter deutlich vor den anderen Finanzierungsalternativen. An zweiter Stelle stehen die mittel- und langfristigen Bankkredite. Öffentlichen Förderkrediten kommt nur eine geringe Bedeutung zu, sie werden aber von den Betrieben verstärkt gefordert.
Aus Sicht des Handwerkstages ergeben sich aus dieser Umfrage klare politische Herausforderungen. Zunächst müsse die Eigenfinanzierungskraft der kleinen Unternehmen entscheidend verbessert werden, erklärte Richter. Hier sei das Steuerrecht gefordert. Als erster Schritt müsse die geplante Entlastung der Personenunternehmen rasch vorgezogen und die Möglichkeit zur Bildung steuersparender Rücklagen entschieden verbessert werden.
Auch benachteiligten die neuen Eigenkapitalregeln für Banken die kleinen Personenunternehmen ganz klar gegenüber mittleren und größeren Kapitalgesellschaften. Wenn längerfristige Kredite grundsätzlich als risikoreicher eingestuft und die im Gewerbekreditgeschäft „banküblichen Sicherheiten“ nur noch teilweise berücksichtigt würden, sei dies eine ganz offensichtliche und elementare Benachteiligung der Kleinen.
Sorge mache sich das Handwerk aber auch um das zu beobachtende Anpassungsverhalten der deutschen Banken selbst. Das auf das deutsche Kreditwesen zukommende formalisierte System werde von vielen Banken ganz offensichtlich als bequeme Möglichkeit zur eigenen Risikoentlastung genutzt. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de