1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Flüsterleise

Schalldämmung im Trockenbau
Flüsterleise

Nachdem in den zurückliegenden Monaten die Trockenbaubranche durch Aussagen verunsichert wurden, dass bewährte Wandkonstruktionen nicht immer die vorgeschriebenen Schallschutzwerte erreichen, präsentierte Richter, Griesheim, jetzt eine völlig neuartige und doch praktikable Lösung: das „dB-plus-Profil“.

Zur Erreichung hoher Schalldämmwerte im Trockenbau bietet der Markt schon lange sogenannte Doppelständerwände. Die Entkoppelung des Ständerwerkes bewirkt zwar tolle Schalldämmwerte; nachteilig sind jedoch die große Wanddicke, die aufwendigere Verarbeitung und damit der hohe Preis.

Um auch mit Einfachständerwänden hohe Schalldämmungen zu erzielen, haben verschiedene Hersteller Systeme entwickelt, die eine „federnde“ Stegausbildung aufweisen und durch diese „Art der Entkoppelung“ höhere Schallschutzwerte möglich machen. Damit einher geht jedoch teilweise ein Statikverlust und/oder eine schwierigere Handhabung und Verarbeitung. So sind beispielsweise Verlängerungen der Ständer nur umständlich oder gar nicht möglich.
Einen ganz anderen Weg beschritt Richter: Der Steg des Profils bleibt wie beim herkömmlichen CW-Profil erhalten. Geändert und bis zur Serienreife vielfach modifiziert wurden die zwei Profil-Schenkel, die eine innovative Sicken-Ausbildung erhielten. So liegen die Beplankungsplatten nur punkt- bzw. linienförmig auf den Profilen auf und sind damit Garant für die hohe Schalldämmung.
„Ziel für Richter System war es“, so Geschäftsführer Alfons-Jean Knauf, anlässlich der Pressekonferenz, „ein Schalldämm-Profil zu entwickeln, das bei gleichen Abmessungen und bei gleicher einfacher Verarbeitung den Trockenbauer in die Lage versetzt, hervorragende Schall-dämmwerte zu erbringen.“ Dabei wurde ganz bewusst auf völlig neuartige Profilformen oder gar eine Stabilitätsschwächung im Stegbereich verzichtet.
Das neu entwickelte Schallschutzprofil „dB-plus-Profil“ für Metallständerwände verbessert den Schalldämmwert der bewährten Trockenbauwände entscheidend gegenüber herkömmlichen Konstruktionen. Dieses Profil in den Abmessungen 50, 75 und 100 mm erbrachte bei unabhängigen Messungen schon als Einfachständerwerk (2 x 12,5 mm GKB) eine Verbesserung des Schalldämm-Maßes gegenüber den bekannten Messwerten der Industriegruppe Gipskartonplatten (IGG) um bis zu 8 dB.
Weitere Vorteile sind:
• Die dB-Plus-Profile sind durch einfaches Verschachteln schnell und einfach zu verlängern
• Gleichzeitig sorgt die spezielle Form der Profile auch für eine deutlich erhöhte Stabilität bei allen Wanddicken
• Die neuen Profile können wie bisher mit Hand- oder Elektro-Blechscheren geschnitten werden
• Die sichere H-Stanzung im Steg ermöglicht die bekannt einfache Führung von Installationen.
Das neue dB-plus-Profil ist der erste Teil einer Akustik-Offensive, die Richter System in den nächsten Monaten weiterführen wird.
Richter System GmbH & Co. KG
64343 Griesheim
Tel.: 06155/ 876-0, Fax: ~/ 876-281
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de