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Frischzellenkur

Apothekengestaltung
Frischzellenkur

Der Grund für eine Neugestaltung einer Laden-einrichtung kann sehr vielfältig sein: neue Technik muss integriert werden und machen einen Umbau nötig oder ein neues Marketingkonzept machen eine neue Einrichtung unumgänglich.

Ein typisches Beispiel für einen Apothekenumbau stellt die Hirschapotheke im fränkischen Allersberg dar. Als klassische Landapotheke ist die Hirschapotheke mit viel dunklem Holz eingerichtet. Licht fällt nur wenig hinein, die Offizin wirkt zugestellt. Der Apotheker wünscht sich ein zeitgemäßes Design, einen einladenden Eingangsbereich. Auch die “Tresen-Barriere” muss weg und durch Verkaufs-tische ersetzt werden, so dasseine optimale Beratung möglich wird.
Beim Vorgespräch wurden die Kundenwünsche ausgelotet und Kriterien beleuchtet. So beispielsweise Altersstruktur der Kundschaft, Kundenfrequenz, Freiwahl ja/nein, Grundriss, Materialeinsatz und Farbwünsche. Zusätzlich wurden die Arbeitsabläufe an den einzelnen Arbeitsplätzen unter die Lupe genommen, unter logistischen, ergonomischen und funktionalen Gesichtspunkten geprüft und Vorschläge erarbeitet.
Anschauliche farbige Zeichnungen und realitätsnahe Perspek-tiven machen dann die Planungsideen und Entwürfe der Innen-architektinnen bildhaft und helfen dem Apotheker sich seine zukünftige Ladeneinrichtung vorzustellen.
In enger Abstimmung mit dem Kunden entstand auf kleinstem Raum – der Verkaufsraum hat nur 44 m² – eine moderne Apotheke, die in Funktionalität und Ausstattung einer großen nicht nachsteht.
Der Eingangsbereich wurde komplett neu gestaltet, wobei eine Ganzglas-Automatiktür jetzt für einen hellen, kundenfreundlichen Eingang sorgt. Durch größere Fensterflächen erhält auch die gesamte Apothekeneinrichtung mehr Tageslicht und wirkt somit freundlicher.
Drei moderne Verkaufstische – teils mit Scannerfach und Flachbildschirm – sind im Viertelkreis angeordnet. Ebenso die rückwärtigen Sideboards mit vielen Zügen und offenen Glasregalen. Auch der helle Steinfußboden beschreibt im Kundenbereich einen Viertelkreis.
Verkaufsfördernd wirken auch die frischen Gelb- und Orange-töne, die mit dem Zebrano- und Ahornholz der individuell gefertigten Ladeneinrichtung eine harmonische Gesamtheit ergeben. Der Kosmetikbereich ist im Rund angeordnet, wobei der dunkel abgesetzte Boden diesen Bereich optisch trennt. Ein kleiner, über eine runde Schiebetür erreichbarer Raum wurde für die individuelle Kosmetikberatung eingerichtet. o
Planung: Innenarchitekturbüro Brandherm + Krumrey, Köln + Hamburg
Innenausbau: Schmid Einrichtungen, 91725 Ehingen
Fotos: Wolfgang Flamisch, Düsseldorf
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