1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Führungswechsel bei Dana-Türen

Helmut Klausner übernimmt Geschäftsführung
Führungswechsel bei Dana-Türen

Beim größten österreichischen Türenhersteller Dana fand ein Generationswechsel auf höchster Ebene statt: Nach 40-Jähriger Zugehörigkeit zur gleichen Unternehmensfolge beendete Georg Stark sein Berufsleben. Die Geschäftsführung der Dana ging mit dem Jahreswechsel auf Helmut Klausner über. Die Nachfolge war seit Jahren gründlich vorbereitet worden, um die Kontinuität in der Firmenleitung zu sichern.

Georg Stark begann nach Tischlerlehre und anschließender 3-jähriger Holz-HTL als Entwicklungstechniker bei Danubius, ein Vorläufer der Dana. 1974 wurde er als Marketingleiter der Danubius auch Verkaufsleiter der neu gegründeten Dana. Er hat in dieser Funktion und später als Geschäftsführer den strategischen Umbau des Unternehmens initiiert und voran getrieben: Unter seiner Führung wurde die Abkehr vom ursprünglichen Konzept, Massenware für das In- und Ausland zu produzieren, vollzogen. Hin zur Individualität hieß die neue Richtung. Dana wurde von einem produktions- zu einem marktorientierten Unternehmen, das in Österreich zur Nummer „Eins“ avancierte. Auch der Export wurde von Georg Stark ständig forciert.
Helmut Klausner übernimmt ein gut aufgestelltes Unternehmen in einer schwierigen Marktsituation mit positiver Entwicklung. Der 37-Jährige gelernte Betriebswirt mit den Schwerpunkten Controlling und Steuerlehre begann 1995 als Leiter des Rechnungswesens im Unternehmen Dana und übernahm vor fünf Jahren die Verkaufsleitung.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de