1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

„Für mich ist das eine super Erleichterung“

Engelmann Holzwerkstätten setzt auf Selection von Hettich
„Für mich ist das eine super Erleichterung“

Mit 20 Mitarbeitern konzentriert sich Hergen Engelmann und sein Sohn Denis auf individuellen Innen- und Ladenausbau, wobei die Kernkompetenz bei Arztpraxen und bei Laboreinrichtungen angesiedelt ist. Das zehnköpfige Tochterunternehmen ist im Messebau tätig. Seit einigen Monaten bedient sich das hundert Jahre alte Familienunternehmen der neuen Version von Selection Professional.

BM Seit wann arbeiten Sie mit Hettich-Beschlägen?

Hergen Engelmann Wir sind eigentlich von Anfang an Hettich-Kunden. Die Carl W. Meyer GmbH & Co. KG ist unser Händler, der mit Hettich zusammen arbeitet. Und da beziehen wir unsere Beschläge.
BM Hatten Sie bereits zuvor Erfahrungen mit CAD?
Hergen Engelmann Mein Sohn und mein Schwiegersohn, die sind die Computerfreaks – ich nicht so. Wir haben vor Jahrzehnten mal mit einem Zeiterfassungsprogramm angefangen, das uns ein Student „gestrickt“ hat. Vor rund 10 Jahren hat mein Schwiegersohn Matthias Thoben für die Präsentation von Messeständen Pytha gekauft, mit dem wir alles präsentieren.
BM Wie sind Sie zu Selection Professional gekommen?
Hergen Engelmann Wir haben über unseren Händler erfahren, dass die Software Selection überarbeitet wird und weil wir Hettich-Beschläge verwenden, macht es auch Sinn, das Programm einzusetzen.
BM Und wie verwenden Sie das jetzt? Nur für die Beschlag-Auswahl?
Hergen Engelmann Nein. Wir zeichnen und verändern jetzt damit Korpusse, Schränke oder ganze Innenausbauten. Das Programm hat viele Standards, auf die man zurückgreifen kann und peu à peu werden dort zusätzlich eigene Konstruktionen abgelegt. Aber zu den Details fragen Sie lieber meinen Sohn.
BM Herr Engelmann, wie sind Sie auf Selection Professional aufmerksam geworden?
Denis Engelmann Da wir im 3D-Bereich – eben mit Pytha – viel Erfahrung haben, sprach mich letztes Jahr ein Vertreter von Hettich auf das Pilotprojekt Selection Professional an, um die neue Version auf Praxistauglichkeit zu testen. Und da wir seit kurzem auch auf einem Bearbeitungszentrum von Homag fertigen, war für uns die Anbindung an die Maschine schon wichtig. Hinzu kommt, dass man die Bauteile dann als Explosionszeichnung sieht, wo welche Lochreihe anfängt, wo welche Nut sitzt und, dass alles beschriftet und bemaßt ist. Das fand ich nicht schlecht. Und so habe ich gesagt, na klar, probieren wir es aus.
BM Ich wüsste gern, wie Sie das Programm im Alltag nutzen?
Denis Engelmann Jetzt ist das so: Ich zeichne beispielsweise einfache, gerade Korpusse und kann sofort und völlig easy die Flächeneinteilung bestimmen, also Schubkästen, Türen oder Lochreihen. Und wenn ich jetzt sage, die Lochreihe soll nicht ganz unten beginnen, sondern erst auf einer Höhe von 580 mm, weil zum Beispiel ein Tresor eingesetzt wird, dann kann ich den Beginn der Lochreihe einfach bestimmen. Schön ist auch, dass mit der Definition der Beschläge automatisch alle Bohrungen eingezeichnet und gleich alles fertig ist – also die Topfbandbohrungen für die Tür, die Löcher für die Griffe oder Knöpfe usw.
Und dann kann ich die Einzelteile rausziehen, als DXF abspeichern und an die Maschine übergeben. Eine echte Arbeitserleichterung. Ich muss nicht jede einzelne Bohrung ausrechnen, austüfteln oder raussuchen, sondern ich habe alles gleich so, wie ich es haben möchte. Selection bietet auch eine ganze Reihe Standardkonstruktionen auf die ich zurückgreifen kann. Eigene Konstruktionen können abgelegt und jederzeit ergänzt oder modifiziert werden.
BM Und wie haben Sie das früher gemacht?
Denis Engelmann Früher habe ich zuerst eine Zeichnung erstellt und über Pytha eine 3D-Darstellung für den Kunden generiert. Danach habe ich jede Seite wieder hochgezogen und selbst programmiert. Das ist jetzt eine super Erleichterung und ein echter Zeitgewinn.
BM Die Präsentation machen Sie aber nach wie vor auf Pytha?
Denis Engelmann Ja, genau. Das ist nämlich der Clou. Selection bietet mir jetzt die Möglichkeit, meinen Schrank über den 3D-DXF-Import in Pytha einzuspielen. Ich zeichne also über Selection von Hettich und übertrage dann die Daten an die Homag BAZ 41 für die Fertigung und einmal an das Pytha-Programm zur Präsentation. Für mich im Prinzip kaum Mehrarbeit.
BM Hettich hat auch eine Möglichkeit einer 3D-Darstellung.
Denis Engelmann Ja, richtig. Mit Pytha kann ich aber fotorealistische Bilder erzeugen. Das ist natürlich eine andere Welt und nicht vergleichbar. Das ist aber, so glaube ich, auch nicht Absicht von Hettich.
BM Wie läuft denn bei Selection die Auswahl der Beschläge?
Denis Engelmann Sehr einfach und schnell. Alles was Hettich im Katalog hat, ist auch im Programm verfügbar. Über eine so genannte Favoritenliste, also Beschläge, die ich am meisten benutze, wird die Auswahl vereinfacht und sehr schnell. Wenn ich aber einen anderen Beschlag haben möchte, ist dies kein Problem. Ich wähle ihn an und die Maße und Bohrungen werden geändert. Funktioniert beispielsweise das Band in der gewünschten Position nicht, meckert das Programm. ■
von BM-Redakteur Werner Pfeifer

Einfach gestalten – flexibel planen

467174

Selection Professional: Planungssoftware von Hettich

Die neue Generation der etablierten Planungssoftware von Hettich setzt mit der neuen „Selection Professional“ innovative Standards. Die komplett überarbeitete Version enthält eine Vielzahl neuer Funktionen sowie leistungsstarke Erweiterungen und Veränderungen. Sie unterstützt den Tischler im Tagesgeschäft mit einer schnellen und exakten Planung.
Der in Zusammenarbeit mit der imos AG entwickelte Beschlagberater auf Basis von AutoCAD verfügt über alle wichtigen Bausteine, mit denen die komplexen Aufgabenstellungen bei Planung, Konstruktion und Präsentation flexibel, schnell und umfassend realisiert werden können. Selection-Konstruktionen können auch problemlos in das „imos CAD-System“ übergeben werden.
Die modernen und leicht zu verstehenden Programmoberflächen führen den Anwender Schritt für Schritt und ohne CAD-Kenntnisse zu seinem Konstruktionsziel, unabhängig davon, ob es sich um Küchen- oder Büromöbel, Wohnzimmerschränke oder Sonderkonstruktionen handelt.
Die Korpuskonstruktionen sind frei wählbar und wichtige Kriterien (Endlos- oder Korpusbauweise, 32er oder freies Rastersystem, automatische Anpassung der Beschläge an die Lochreihe, Abdeckplatten für Schränke, Ober-/Unterboden einliegend/durchgehend/auf Gehrung oder Traverse, Rückwände genutet, gefalzt, aufgesetzt, Sockelvarianten) beliebig veränderbar. Varianten können in so genannten User-Profilen abgespeichert und jederzeit wieder aufgerufen werden.
Freie Korpusaufteilung
Mittelseiten, Konstruktions- und Einlegeböden, Schubkastenvarianten sowie ihre Ausrichtung an Lochreihen, Innenschubkästen, Vollholz-, Glas-, Rahmen- oder Profiltüren lassen sich in den Korpus einfügen und in beliebiger Anzahl anordnen und kombinieren. Ein fertig konstruierter Schrank ist sofort in 3D sichtbar und kann abgespeichert werden. Nachträglich lassen sich selbstverständlich Korpusdimensionen, Schrankaufteilung und Beschlagauswahl beliebig verändern. Auch können die einzelnen Konstruktionsschritte rückgängig gemacht werden.
Konstruierte Schränke lassen sich zur vorhandenen Korpusbibliothek hinzufügen. Ebenso lassen sich Schränke aus der Bibliothek nachträglich anpassen.
Intelligente Beschlagauswahl
Die Beschlagauswahl erfolgt aus dem elektronischen Hettich-Produktkatalog oder durch Auswahl persönlicher Favoriten. Die Vorteile: Der für die Konstruktion optimale Beschlag wird vorgeschlagen, so dass sich eine zeitaufwändige Suche erübrigt und eine fehlerhafte Beschlagauswahl unmöglich wird. Die Zusatzfunktion der Favoriten-Logik funktioniert so: Entdeckt das Programm eine bereits vorher erstellte Konstruktion, merkt es sich die Beschlagauswahl des Anwenders und schlägt diese automatisch vor.
Feine Präsentationen
Weiterer Bestandteil der neuen Selection Professional ist die Raumplanung. Sie unterstützt die individuelle Kunden- und überzeugende Verkaufsberatung. Das Aufmaß kann in eine Raumsituation mit verschiedenen Fenster- und Türvarianten eingezeichnet werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene in Selection erstellte Konstruktionen oder Möbel aus der Schrankbibliothek darzustellen. Griff-, Oberflächen- und Holzvarianten für die Möbelelemente erzeugen ebenso wie Tische, Stühle und Elektrogeräte eine realistische Raumszene. Da die Raumproportionen sofort erkennbar sind, lassen sich zusammen mit dem Kunden Varianten und alternative Raumlösungen prüfen. Fertige Raumplanungen werden abgespeichert und können als Referenzobjekt bei der nächsten Kundenberatung herangezogen werden. Eine Übergabe der Planung ist über die DWG/DXF-Schnittstelle möglich.
Mit Selection Professional stehen alle für die Fertigung relevanten Daten wie Beschlag- und Zuschnittlisten oder Fertigungszeichnungen sofort nach der Planung zur Verfügung. Der Beschlag- und Materialbedarf für die Konstruktion wird automatisch ermittelt. Die Fertigung kann sofort nach dem Kundenauftrag beginnen. Bei der Arbeit mit der Planungssoftware erleichtern hilfreiche Assistenten die Anwendung.
Das komplette Paket Selection Professional kostet 250 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Zwischenzeitlich bietet Hettich auch eine preisgünstige Hardware von Dell mit an. ■
Hettich FurnTech
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de