1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Fuhrpark: Mieten oder Kaufen?

Intralogistik – Herstellerinformation
Fuhrpark: Mieten oder Kaufen?

Fuhrpark: Mieten oder Kaufen?
Durch das Anmieten lassen sich Kosten für die Intralogistik einsparen. Foto:pixabay.com

Während Betriebe für den Weitertransport ihrer Waren sowie für den Antransport von Rohstoffen Angebote bei Spediteuren einholen und vergleichen können, gestalten sich die Kosten für die Intralogistik oftmals deutlich intransparenter. Denn je nach Betriebsgröße steht ein unterschiedlich gestalteter Fuhrpark zur Verfügung.

Die Anschaffungskosten für Pritschenwagen, Gabelstapler, Hubwagen und auch Lkw alleine reichen für die Kostenberechnung allerdings nicht aus. Schließlich bedarf es über das Jahr hinweg auch Reparaturen, Wartungsarbeiten und Betriebsmittel, die mit einzurechnen sind. Für manch ein Unternehmen ergeben sich hierbei hohe Summen, die Optimierungspotenziale verheißen.

Möglichkeiten, die Kosten in der Intralogistik zu senken

Bei der Betrachtung der internen Logistikwege und ihrer Kosten ergeben sich verschiedene Potenziale zur Kosteneinsparung und Optimierung. Eine Variante, die sich allerdings nur in wenigen Betrieben leicht umsetzen lässt, ist Automatisierung. Indem Robotersysteme die Güter automatisch innerhalb der Lagerhalle von A nach B bringen, lassen sich Personalkosten einsparen. Allerdings ist eine hohe Standardisierung der Güter Voraussetzung für die Automatisierung und es bedarf einer hohen Anfangsinvestition. Für sperrige und unförmige Lasten sowie solche in den Außenflächen muss dann aber häufig wieder auf manuelle Techniken gesetzt werden.

Eine weitere Möglichkeit, Kosten einzusparen, besteht jedoch darin, nicht den gesamten Fuhrpark anzukaufen, sondern zu mieten. Vor allem kleinere und mittelgroße Betriebe profitieren von einem Mietstapler für die Intralogistik. Denn hierbei fallen die Kosten nur dann an, wenn der Gabelstapler auch tatsächlich benötigt wird. Vor allem in Produktionsbetrieben, in denen nur zu Produktionsbeginn und zu Produktionsende einzelner Chargen große Lasten bewegt werden müssen, ist die Mietvariante daher oft die bevorzugte. Darüber hinaus sind Wartungs- und Reparaturkosten bereits in der Miete inkludiert und auch Ausfälle aufgrund von technischen Havarien müssen nicht in Kauf genommen werden.

Unternehmen hingegen, die täglich eine Vielzahl von Lasten bewegen müssen, setzen lieber auf eigene Stapler, wobei auch hier für spezielle Bedarfe wie Schwerlasten zusätzlich Fahrzeuge angemietet werden können.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de