1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Funktionalität zuerst

BM-Marktspiegel: Schreiner-CAD
Funktionalität zuerst

Funktionalität zuerst
CAD speziell für Schreiner und Innenausbauer: Mit mehr als 20 Programmen ist das aktuelle Marktangebot sehr breit und vielfältig
Das EDV-Magazin dieser BM-Ausgabe wird von einem Thema dominiert: CAD-Software für Schreiner und Innenausbauer. Neben praxisnahen und für Sie hoffentlich hilfreichen Tipps rund um die Programmauswahl haben wir das aktuelle Marktangebot wieder in Tabellenform zusammengestellt. Dort finden Sie die wesentlichen Eckdaten von mehr als 20 Programmen.

Der Einstieg in die CAD-Welt ist immer eine aufwändige Angelegenheit – im einen Fall mehr, im anderen weniger. Vergessen wir also sofort die Illusion, nach einer Halbtages-Schulung könnte Ihr Betrieb fit sein für die Aufgaben der digitalen Möbelkonstruktion und alles, was fertigungstechnisch wie organisatorisch dazu gehört. Softwarehäusern, die dies suggerieren wollen, gehört zumindest die gelbe Karte gezeigt. Die vorrangige Frage darf nicht sein, wie ich mit möglichst wenig Aufwand Zeichenstift und Lineal irgendwie durch Maus und Bildschirm ersetzen kann, sondern für welches System es sich lohnt, Zeit und Geld einzusetzen, um am Ende die Früchte solch einer Investition zu ernten – also letztendlich den betriebswirtschaftlichen Gewinn zu steigern.

Fatal wird es, wenn der Preis in den Mittelpunkt der Diskussion rückt. Geiz mag ja hin und wieder geil sein, aber bitte nicht um jeden Preis. Der kann nämlich unterm Strich schnell explodieren, wenn Programmfunktionalität und -leistungsfähigkeit bei der Kaufentscheidung nicht die Hauptrolle spielen. Qualität hat nunmal ihren Preis. Das gilt auch für Software, an die man sich im Regelfall über Jahre bindet. Allerdings gilt auch: Keineswegs muss ein kostengünstiges Programm schlecht, oder umgekehrt eine teure Lösung automatisch die bessere sein! Die Kunst besteht darin, die eigenen Anforderungen an ein CAD seriös und mit Blick auf die Zukunft zu definieren. Genau zu wissen, was man tatsächlich braucht, muss oberste Priorität bei der Investitionsentscheidung haben. Wer die Möglichkeiten von CAD konsequent nutzt, wird nach meist überschaubarer Amortisationszeit die Effekte spüren: Deutlich rationalisierte Abläufe und – darum geht es doch schließlich – nach getaner Arbeit mehr Geld in der Kasse.
Christian Närdemann
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de