1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Gastronomie-Einrichtungen für jeden Geschmack

Allgemein
Gastronomie-Einrichtungen für jeden Geschmack

Gastronomie-Einrichtungen für jeden Geschmack
Urige Lokaleinrichtung in massivem Fichtenholz
Für Außenstehende handelt es sich bei der Tischlerei Pürstinger aus Kirchdorf in Oberösterreich um einen durchschnittlichen Mittelbetrieb. Beim näheren Hinsehen wird jedoch klar, daß es sich bei der Firma um etwas ganz Besonderes handelt: Ein Innenausbaubetrieb für die Gastronomie. Dabei setzt man auf äußerste Flexibilität und eine schnelle Fertigung und Montage – Schlagworte, die sich zum Leitbild der Firma entwickelt haben.

Bei der Neuerrichtung oder Renovierung von Gaststätten, Hotels oder Restaurants steht der Tischler als einer der zeitlich letzten in der Reihenfolge der Handwerker. Deshalb müssen gelegentlich Zeitverschiebungen, die oft durch andere verursacht wurden, innerhalb kurzer Zeit wieder hereingeholt werden, denn der Eröffnungstermin kann in nahezu keinem Fall verschoben werden.
Diese Tatsache erfordert ein eingespieltes Team, genaue Planung und eine qualitativ hohe Ausführung der Aufträg, wobei man auf ein guten und modernen Maschinenpark achtet und großen Wert auf die Anschaffung optimaler Maschinen legt. Da hauptsächlich Massivholz verarbeitet wird, gab es anfänglich Probleme, eine gute Lösung für die Breitenverleimung zu finden. Die wichtigsten Anforderungen an das gesuchte Gerät waren Geschwindigkeit – es sollte ein Mitarbeiter ohne Wartezeiten arbeiten können – und die Qualität der verleimten Erzeugnisse. Werkstattleiter Mitterhuber hat sich selbst auf einschlägigen Messen umgesehen und dann für die Etagenpresse C-S Variomat Tandem von Columbus Preßtechnik entschieden.
„Diese Presse bietet nicht nur hohen Arbeitskomfort wie Arbeiten ohne Wartezeiten, Anhalten des Preßvorganges in jeder Druckposition zur Qualitätskontrolle und automatischen Einstellung auf Holz- dicke und Holzbreite“, so Tischlermeister Mitterhuber, „sie ermöglicht auch die für uns so wichtige Geschwindigkeit beim Arbeiten durch einfache, unabhängige Bedienung jeder Etage.“
Dabei wird die Etagenpresse nicht nur zum Verleimen von Massivholz eingesetzt. „Wir haben die Presse zwar zum Verleimen von Massivholz gekauft. Jetzt haben die Mitarbeiter aber entdeckt, daß man damit auch die verschiedensten Werkstükke exakt verleimen kann. So werden Anleimer aufgeleimt, Rahmentüren und schräge Treppenstufen verleimt. Immer öfter mußten wir das Massivholz auf herkömmliche Methode verleimen, da die Presse belegt war.“
Als einzige Lösung kam nur die Anschaffung einer neuen, zweiten Etagenpresse in Frage. „Da wir in unserer Werkstatt auch Platzmangel haben, waren wir sehr erfreut zu hören, daß eine neue, schwenkbare Zwei-Etagenpresse mit gleicher Technik entwickelt wurde.“ Tischlermeister Mitterhuber weiter: „Und weil diese mit dem halben Platzbedarf auskommt und auch Rollen zum Verschieben besitzt, wurde unsere Entscheidung, eine weitere, neue Maschine anzuschaffen, sehr erleichtert.“
Diese neue Mini-Ausführung der Variomat-Pressen wird auch auf der Holz-Handwerk ’98, am Stand der Firma Hapfo, 83088 Kiefersfelden (Halle 10.0, Stand 121) vorgestellt. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de