1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Digitalisierung: Praxisstatement von Thomas Egerer

Digitalisierung: Praxisstatement von Thomas Egerer
» Geduld und Beharrlichkeit «

» Geduld und Beharrlichkeit «
Für Thomas Egerer von Trend Elements hat sich der Aufwand gelohnt. Foto: Trend Elements GmbH & Co. KG
Thomas Egerer, Geschäftsführer von Trend Elements aus Bad Neustadt-Salz, hat beim Stichwort Digitalisierung vor allem die Fertigung im Blick.

Ein CNC-Bearbeitungszentrum, Großmaschinen im Netzwerk mit Verbindung ins Büro und der Zuschnitt mit automatisierter Verschnittoptimierung sorgen für mehr Präzision und Produktivität. CAD-Zeichenprogramme mit fotorealistischer Darstellung und Datenexport zum Postprozessor rationalisieren Prozesse. Bürorechner sorgen in Verbindung mit virtuellen Arbeitsplätzen und externer Datenablage für eine zeitgemäße, flexible Nutzung von Programmen und Projektdaten. Remoteverbindungen, etwa für den externen Zugriff von der Baustelle oder vom Homeoffice, sorgen dabei für Flexibilität und Mobilität.

Seine bisherigen Erfahrungen sind gemischt: „Die Einführung und Umstellung war in der Anfangsphase teilweise sehr aufwendig. Herausfordernd war es vor allem, die Mitarbeiter für Neues zu begeistern und „mitzunehmen“ und die Einarbeitung in komplexe Software und neue Abläufe – und das zusätzlich zum Tagesgeschäft. Teilweise war auch eine komplette Umstrukturierung in manchen Bereichen nötig. Letztlich hat sich der Aufwand aber gelohnt, denn von der Zeitersparnis und Qualitätsverbesserung profitieren wir inzwischen täglich.“ Gerade weil er die Herausforderungen aus eigener Erfahrung kennt, rät er zu Geduld und Beharrlichkeit: „Das Wichtigste ist, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, nicht aufzugeben und auf halbem Wege abzubrechen.“

www.te-schreinerei.de


Praxisstatements von Kollegen

Was bedeutet Digitalisierung?

„Was bedeutet Digitalisierung konkret für Sie? Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht? Was waren und was sind die Herausforderungen und welche Fehler…

Beitrag lesen

 

Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de