1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Geplante Umstrukturierung sorgt für Diskussionen

Hessen Tischler: Obermeistertagung 2011
Geplante Umstrukturierung sorgt für Diskussionen

Nachdem im letzten Jahr die Obermeistertagung im Rheingau großen Anklang gefunden hatte, konnte Obermeister Rolf Mathes diesmal seine Kollegen im malerischen Hirschhorn am Neckar begrüßen. Neben mehr oder weniger formalen Entscheidungen wie der Verabschiedung von Beitragsordnung und Haushaltsplan für 2012 standen mit den Punkten „Tarifsituation“, „Nachwuchswerbung“, „Situation Bundesverband“ und „Umstrukturierung der Mitgliedsbeiträge“ auch Themen auf der Agenda, die zu ausführlichen, höchst kontroversen Diskussionen anregten.

Besonders die vom Vorstand geplante Umstrukturierung der Mitgliedsbeiträge in einen weiterhin von den Innungen an den Verband zu zahlenden Betrag sowie einen „Öffentlichkeitsbeitrag“, der direkt vom einzelnen Betrieb an die Tischlerhandwerk Hessen Service GmbH zu entrichten ist, sorgte für lebhafte Diskussionen. Hierbei wurde vonseiten der Geschäftsführung nachdrücklich betont, dass auf den einzelnen Betrieb keinerlei Mehrkosten zukommen und bestehende sowie vermeintliche rechtliche Barrieren durchaus überwunden werden können. Vereinbart wurde, dass noch weitere Unterlagen den Innungen zugeleitet werden sollten und gegebenenfalls auch Obermeister bzw. Geschäftsführer des rheinland-pfälzischen Verbandes, in dem eine solch modifizierte Beitragserhebung bereits seit ein paar Jahren reibungslos praktiziert wird, als Gesprächspartner zur Verfügung stehen werden.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de