1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Gewinn trotz Umsatzeinbruch

Weru AG
Gewinn trotz Umsatzeinbruch

Die schlechte Baukonjunktur und der rückgängige Fenstermarkt hat auch bei Weru nicht Halt gemacht und so dem Rudersberger Fenster- und Türenhersteller im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang um rund 22 Mio. auf 158,9 Mio Euro beschert.

Obwohl der für Weru entscheidende Kernmarkt – das Fenstermarktsegment Wohnbau – im Geschäftsjahr 2001 nochmals ein Minus von knapp 27 Prozent verzeichnete, konnte der Fenster- und Türenhersteller sein Ergebnis vor Steuern auf Vorjahresniveau stabilisieren (0,98 Mio. Euro nach 0,87 Mio. Euro im Vorjahr). Insgesamt hat Weru im vergangenen Jahr 232 Arbeitsplätze abgebaut und beschäftigt derzeit noch 1245 Personen. Im Stammwerk Rudersberg wurden 60 Jobs gestrichen, die übrigen in Heilsbronn und Triptis/Thüringen.
Vorstandsvorsitzender Walter Had erwartet für das laufende Jahr 2002 keine positiven Impulse von Seiten des Marktes. Vielmehr rechnet er mit einem Rückgang des Fenstermarktes um weitere 15 Prozent, während der Branchenverband von einem Minus von 9,1 Prozent ausgeht.
Für die Zukunft sehen sich die Rudersberger dank des eingeführten Kostensparprogramms und dem vollzogenen Stellenabbau gut gerüstet.
Die Marktschwäche will Weru weiter konsequent nutzen, um Marktanteile zu gewinnen. Had: “In den Jahren 1997 bis 2001 hat sich unser Anteil im Marktsegment Wohnbau kontinuierlich von 4,2 auf 6,7 Prozent gesteigert. Auch die Marktanteilsentwicklung der Kunststofffenster im Wohnbau zeigte für Weru im selben Zeitraum stetig nach oben und stieg von 6,1 auf 9,1 Prozent.”
Zur weiteren Stärkung der Marke betreibt Weru verstärkt Sportsponsoring in Breitensportarten wie Fußball, Boxen und Skispringen.
Neuer Finanzvorstand
Mit Thomas Leo Frieß (37) hat die Weru AG, ab 15. Mai 2002 einen neuen Finanzvorstand. Er komplettiert das Führungsgremium um Vorstandsvorsitzenden Walter Had und Technikvorstand Wolfgang Zühlke.
Auf der turnusmäßigen Aufsichtsratsitzung wurde Dr. Peter Sewing zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Weru AG gewählt. Dr. Sewing ist Geschäftsführer der Triton Beteiligungsberatung GmbH, Frankfurt, und seit Dezember 2001 Mitglied des Weru-Aufsichtsrats. o
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de