1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Glas mit starker Dämmwirkung

Glas Trösch: Silverstar U 02
Glas mit starker Dämmwirkung

Glas mit starker Dämmwirkung
Das Glas dämmt so gut wie eine 60 cm dicke Holzwand (Foto: Glas Trösch)
Eine beispiellose Innovation wurde von Glas Trösch aus Ulm auf der Münchener Messe vorgestellt: Eine Verglasung eines Fenster- oder Fassadenelementes namens ,Silverstar‘ mit einem Ug-Wert von 0,2 W/m²K. Der Name stellt die Verbindung zu den bereits seit Jahren erfolgreich im Markt positionierten Wärmedämmgläser der gleichnamigen Marke her. Und der Zusatz U 02 steht schlicht für den besagten Ug-Wert. Aber auch die übrigen technischen Werte der Verglasung können sich sehen lassen. Der g-Wert beträgt immer noch 37 Prozent und mit seinem Gewicht von 50 kg/m² wiegt das Scheibenelement lediglich das 2,5-fache einer herkömmlichen Zweifachverglasung.

Beeindruckend sind Vergleiche des 50 mm dicken Glaselementes mit anderen Wärmedämmstoffen oder gar konventionellen Wandaufbauten. Liegt die Dicke der Dämmschicht bei Polystyrolschaum, Kork und Schaumglas bei identischer Leistung schon beim 3 bis 5-fachen, so steigt dieser Wert bei einer Holzwand auf den Faktor 12 und bei Hohlziegeln auf den Faktor 45.
Wer den Durchblick mag, dem kann ab sofort geholfen werden: Das Produkt kommt nicht als Entwicklungsstudie, sondern ist vielmehr als Wärmedämmverglasung in den Maximalabmessungen von 2400 x 1300 mm innerhalb eines Monats lieferbar. Auch wenn das Unternehmen mit dieser Entwicklung im wesentlichen auf bestimmte gestalterische und architektonische Vorlieben zielt und damit vielleicht vorläufig nur auf Anwendungsnischen trifft, unterstreicht die Qualität des Produktes einmal mehr die Kompetenz des Unternehmens.
Glas Trösch Beratungs-GmbH
89079 Ulm
Tel 07 31/40 96-1 02
Fax ~/40 96-2 93
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de