Den meisten Handwerksunternehmen fehlt die klare Positionierung für ihr Leistungsangebot. Transparenz ist gerade auch für den Kunden wichtig, damit er sich überzeugen, entscheiden und vor allem seine Wahl zu unseren Gunsten treffen kann.
Weil Chancen und somit Wachstum für Handwerker in der aktuellen Zeit eher in Marktnischen zu finden sind, gilt es um so mehr, diese Chancen zu suchen und entsprechend zu nutzen.
In der BM-Serie „Unternehmensentwicklung“ werden in mehreren Folgen wichtige Themen und Elemente für die Marktpositionierung von Handwerkerleistungen vorgestellt. Dabei handelt es sich um Konzepte und Maßnahmen, die aus der Praxis stammen. Es sind Ergebnisse aus dem Projekt ‚Netzwerke’, das der Franchisegeber TopaTeam AG für seine Partnerbetriebe vor über zwei Jahren ins Leben gerufen hat, um deren eigene Unternehmensentwicklung positiv voranzutreiben. Hier definieren jeweils eine regionale Gruppe Tischler- und Schreinermeister aus den Alltagsproblemen ihrer Unternehmen heraus entsprechende Aufgabenstellungen und erarbeiten hierfür praktikable Lösungen, die nicht graue Theorie bleiben. Die gemeinsam entwickelten Konzepte müssen von allen – jeweils angepasst an die Bedürfnisse des eigenen Betriebs – umgesetzt werden. In den vorgestellten Maßnahmenpaketen sind deshalb ganz praktische Erfahrungen eingeflossen, die diese Kollegen bei der Umsetzung gemacht haben.
Weitere Informationen: www.topateam.de
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