1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Good Lack für Holztreppen

Oli Lacke
Good Lack für Holztreppen

Als Hersteller hochwertiger Holz- und Möbellacke hat sich das Lichtenauer Unternehmen Oli Lacke einen Namen gemacht. In den letzten fünf Jahren wurde das Unternehmen schrittweise neu ausgerichtet, ohne es dabei im Kern zu verändern. Als Ergänzung des Lackprogramms für den Innenbereich sind neue Produktionsfelder hinzugekommen. Heute stellen die Holz- und Möbellacke nur einen Teil der Gesamtproduktion dar. Stark nach vorne gerückt sind umweltfreundliche Versiegelungen für die Oberflächenbehandlung von Kork und Parkett sowie ein umfangreiches Programm an Lacksystemen für Holztreppen.

Besonders viel verspricht sich das Unternehmen von dem neuen zweikomponenten Wasserlack, der unter dem Namen „Oli-Aqua 2K Treppenlack 51.22“ vertrieben wird. Das Produkt wurde speziell für die Spritzlackierung von extrem beanspruchten Holztreppen mit hohem Anforderungsprofil im Objektbereich entwickelt.

Mit dem Treppenlack lassen sich nach Herstellerangaben Oberflächen erzielen, die von der Optik bisher nur in der Möbellackierung erreicht wurden.
Auch in punkto Abrieb, Kratzfestigkeit und Endtrocknung hebe sich dieser Wasserlack gegenüber konventionellen, lösemittelhaltigen Systemen deutlich ab. Oli-Aqua 2K Treppenlack 51.22 ist zudem absolut lichtecht, haushalts- und chemikalienbeständig und zeigt keine Läuferbildung an stehenden Flächen.
Zur „wässrigen“ Produktfamilie gehört außerdem ein einkomponentiger Spritzlack „Oli-Aqua Treppenlack 18.23“. Das verarbeitungsfertige Produkt verfügt über gute Chemikalienbeständigkeit und sehr gute Abriebeigenschaften. Sein Einsatzgebiet sind alle Wohnbereiche sowie der gewerbliche Bereich mit besonders starker Beanspruchung. Als weiteres Plus nennt der Hersteller seine Thixotropie. Das heißt, dass dieses Material ein geringes Ablaufverhalten im Kantenbereich bzw. an stehenden Flächen aufweist und darüber hinaus eine optisch bessere Fülle bringt. Dieser Lack ist beispielsweise von der Treppenmeister GmbH, Jettingen, geprüft.
Abgerundet wird das Lacksortiment durch den „Oli-Cryl 2K Treppenlack 25.70“, einen klassischen, lösemittelhaltigen hochabreibfesten Grund- und Überzugslack auf Acrylbasis.
Als Alternative zu Lacksystemen bietet Oli sein Hartwachsöl „Oli-Natura“ an. Das Hartwachsöl sei ein „absolut ökologisches Produkt“, bestehend aus einer speziellen Kombination aus Ölen und Wachsen. Während das Öl tief in die Poren des Holzes eindringt, bleibt das Wachs auf der Oberfläche und wirkt dort schmutz- und wasserabweisend und zudem noch rutschhemmend. Im Vergleich zu Lacken erfordern geölte Treppen einen höheren Pflegeaufwand als versiegelte Flächen, zeichnen sich aber durch einen geringen Verbrauch, einfache Verarbeitung und größere Reparaturfreundlichkeit aus, da sich Teilbereiche ansatzfrei nachbehandeln lassen.
Produkte für die einfache und schnelle Treppenüberarbeitung im Renovierungsfall ergänzen das Angebot. Mit dem wässrigen Blitzüberarbeitungssystem von Oli lassen sich Treppen „vor Ort“ an nur einem Tag überarbeiten.
Oli Lacke GmbH
09244 Lichtenau
Tel 037208 84-210
Fax 037208 84-382
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de