1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Grifflose Schlichtheit

Küche in amerikanischem Nussbaum und weißem Lack
Grifflose Schlichtheit

Eine klar strukturierte und schlichte Küche sollte es werden. Das war der Kundenwunsch. Somit stand für Felix Keitlinghaus auch schnell fest, dass die Küche grifflos sein musste. Die Horizontale zu betonen – das war für die Auftraggeberin besonders wichtig. Realisiert hat der Schreinermeister diese Vorgabe durch den vorwiegenden Einsatz von Schubkästen. Selbst im Sockelbereich und im Kücheneck sind Schubkästen integriert. Die vielen Vollauszug-Schubladen mit Metallzargen und Sortierungssystem spiegeln den modernen Charakter dieser Küche wider.

Blickfang und Kernstück der Küche bildet die beleuchtete Kücheninsel. Die aufwändige Beleuchtungstechnik und die richtige Glasauswahl gewährleisten eine homogene Lichtausstrahlung durch die oben aufliegende Glasscheibe. Die Helligkeit kann per Taster beliebig geregelt werden.
Akzente zu der sonst in schlichtem Weißlack gehaltenen Küche setzt amerikanischer Nussbaum. Auch hier wurde die horizontale Betonung aufgenommen, alles quer furniert und ohne Griffe gearbeitet. Peinlich genau wurde auf das Furnierbild geachtet. Selbst an den Stirnkanten der Korpusseiten läuft das Furnierbild ohne Unterbrechung weiter. Auch das in die Kücheninsel integrierte Weinregal und die zwei Ablageböden wurden in amerikanischem Nussbaum gehalten.
Die Arbeitsplatte ist eine schwarze Granitplatte mit integriertem Spülbecken. Die Wände überhalb der Arbeitsplatte sind mit einer in Metallrahmen umrandeter Glasscheibe verblendet. Oberhalb davon wiederholt sich das Furnier in Form eines Querbandes.
Um die Küchenarbeit zu erleichtern, wurde die Spülmaschine und auch der Backofen in bequeme Arbeitshöhe eingeplant.
Da keine Hängeschränke gewünscht waren, wurden noch zwei identische Geschirrschränke ergänzt. Das durchlaufende Furnierbild rundet den Gesamteindruck der Küche ab. ■
Entwurf und Fertigung:
Lignumtec Schreinerei
83679 Sachsenkam
Fotos: Alexander Rochau 86157 Augsburg
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de