1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Gut, wenn das Seil hält

Upat
Gut, wenn das Seil hält

Gut, wenn das Seil hält
Das Drahtseil wurde 15 m unterhalb des Zugspitzgipfels mit Verbundankern der Firma Upat fest verankert (Foto: Upat)
Einen Kopfstand auf einem Mountainbike 600 m über dem Abgrund zu vollführen, ist nicht jedermanns Sache. Erst recht nicht, wenn das Fahrrad auf einem 14 mm dünnen Drahtseil steht. Die Gebrüder Johann und Falko Traber haben es dennoch gewagt und sich bei ihrer außergewöhnlichen Aktion am Zugspitzgipfel auf Produkte aus dem Hause Upat verlassen.

Rund 100 m lang war das Drahtseil, das von der deutschen Seite der Aussichtsplattform aus hinüber zur österreichischen Seite gespannt war. Das eine Ende des Seils musste 15 m unterhalb des Gipfelkreuzes mit Hilfe von acht Upat UKA 3-Verbundanker in den Fels verankert werden. Die Ankerstange wurde in ein Bohrloch eingedreht, wobei die dort eingebrachte Patrone zerbricht, die verschiedenen Komponenten sich vermischen und ein schnell härtender Kunstharzmörtel entsteht. Dieser bindet die Ankerstange fester ins Bohrloch ein als es bei einer Einbetonierung der Fall wäre. o
Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de