Startseite » Allgemein »

Gute Aussichten für Auszubildende

Starker Wettbewerb um gute Schulabgänger
Gute Aussichten für Auszubildende

Die gute Konjunktur und die abnehmende Zahl von Schulabgängern zeigen deutliche Wirkung: Die Perspektiven für den Lehrstellenmarkt sind 2008 so gut wie schon lange nicht mehr. Auch im Handwerk gebe es „mehr Lehrstellen als geeignete Bewerber“, sagt ZDH-Präsident Otto Kentzler. In den neuen Ländern liege dies an der geringeren Zahl der Schulabgänger und im Westen gelte der Engpass besonders für die klassischen Metall- oder Elektro-Zulieferbetriebe der Exportindustrie, die hohe Ansprüche an die Qualität der Bewerber stellen müssen. „In vielen Handwerksberufen sind gute Noten in Mathe und Naturwissenschaften notwendig, die nicht ausreichend viele Bewerber nachweisen können“, warnt Kentzler. Schon jetzt zeige sich, dass die Firmen immer früher anfingen, sich gute Schulabgänger zu sichern. Im April 2008 sei die Zahl der abgeschlossenen Verträge im Handwerk mit knapp 28 000 um rund 6,4 Prozent höher als im vergleichbaren Vorjahresmonat. In den Industrie- und Handelskammern wurde bis Ende April ein Plus von 8,6 Prozent verzeichnet. Die meisten Verträge werden aber im Juni und im Juli abgeschlossen. Vom Aufschwung am Lehrstellenmarkt können nach Ansicht des ZDH auch Altbewerber profitieren, wenn sie genügend Flexibilität und Mobilität in der Berufswahl mitbringen.

Herstellerinformation
BM MesseSpezial
Herstellerinformation
Fette Preise im Juli
Herstellerinformation
Werde BM-Titelstar 2022!
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de