1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Gute Nachrichten

Allgemein
Gute Nachrichten

Gute Nachrichten
Tja, diesmal gibt es zwar keine Aufgabe, aber eine Lösung und zudem eine gute Nachricht für die BM-Leser! Vielleicht haben Sie es schon im November-Heft gelesen: In Zukunft haben Sie mehr Zeit zum Konstruieren, Lernen und Gewinnen. Ihr Lösungsvorschlag zur November-Aufgabe muss erst am 2. Januar bei uns sein. Also, falls es nicht schon passiert ist: Schnell ans Zeichenbrett oder an den Computer!

Wir wollen damit zum Beispiel auch den Azubis, die das BM-Heft in der Werkstatt erst später in die Hand bekommen, weil sich zuerst Chef und Gesellen informieren, eine gute Chance geben. Berufsschullehrer können die Aufgabe nicht nur in ihren Unterricht einbinden, sondern auch veranlassen, dass die Ergebnisse auf dem Tisch der BM-Redak-tion landen. o
Im Oktober galt es ein zerlegbares Ständer-Regal zu konstruieren. Gefragt waren gleich zwei Schnitte. Obwohl diese nicht sehr umfangreich waren, gab es einige Details zu beachten.
Die Beschläge sollten zwar nicht eingezeichnet werden, allerdings die hierfür benötigten Bohrungen schon – je nachdem mit Strichlinie (bei verdeckten Linien) oder mit durchgezogener Linie (wenn die Bohrung direkt angeschnitten wird). Es reichte also nicht, nur die Achse einzuzeichnen.
Im Schnitt D-D sollte an die Linien von Sockelplatte und Fachboden gedacht werden, die in der Ansicht zu sehen sind.
Der Ständer musste lösbar auf der Sockelplatte befestigt sein. Einfache Dübel reichen hier gewiss nicht aus. Die eleganteste Lösung ist eine Verbindungsschraube mit Quermutterbolzen. Die Sockelplatte aus Massivholz auszuführen ist gewagt. Einem Holzwerkstoff ist in jedem Fall der Vorzug zu geben. Der Anleimer sollte unter dem Holzwerkstoff angebracht werden. Wenn der Anleimer seitlich angebracht ist, das Gewicht des Möbels jedoch zum größten Teil durch die Platte aufgefangen wird, besteht die Gefahr des Abscherens.
Insgesamt entsprachen fast alle Lösungsvorschläge unseren Vorstellungen und kamen somit in die Verlosung.
Die BM-Redaktion gratuliert allen Gewinnern recht herzlich. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de