1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Guter Jahresauftakt 2010: Auftragseingänge legen deutlich zu

VDMA Holzbearbeitungsmaschinen
Guter Jahresauftakt 2010: Auftragseingänge legen deutlich zu

Der Auftragseingang für die deutschen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen lag im ersten Quartal 2010 um 87 Prozent über dem Vorjahr. Die Inlandsaufträge stiegen um 45 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 109 Prozent, teilt der Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA anlässlich seiner diesjährigen Mitgliederversammlung in Frankfurt/Main mit. Mit einem Plus von 72 Prozent im April wurde der Aufwärtstrend bestätigt. „Für 2010 gehen wir wieder von einer Verbesserung der Geschäfte aus und werden beim Umsatz wieder zulegen können. Trotz der aktuell sehr guten Zahlen bleiben wir angesichts weltweit weiter bestehender Markthemmnisse vorerst bei unserer im Februar gemachten Prognose von plus 10 bis 15 Prozent für die Gesamtbranche“, erklärt Rolf Knoll, Vorstandsvorsitzender des Fachverbandes. Im ersten Quartal 2010 lagen die Exporte um rund 17 Prozent unter jenen des Vorjahres und erreichten einen Wert von 320 Mio. Euro. Einige Teilsegmente wie z. B. Sägemaschinen (+ 13 %) und Hobelmaschinen (+ 2 %) konnten aber wieder positive Veränderungsraten aufweisen. „Bis sich die guten Auftragseingänge in den Exportzahlen widerspiegeln, vergehen aber in der Regel einige Monate“, erläuterte Knoll. Hervorgetan haben sich auf regionaler Ebene besonders Ost- (+ 15 %) und Südostasien (+ 290 %), aber auch Ozeanien (130 %) mit hohen Zuwachsraten im Vergleich zum Vorjahr. Auch einige arg gebeutelte osteuropäische Märkte wie das Baltikum zeigten wieder eine positive Entwicklung. Der drei Jahre andauernde Abschwung in Nordamerika wurde gestoppt; hier ging es um immerhin zwei Prozent aufwärts.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de