1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Gutes Niveau – Highlights fehlten

„die gute form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ der Innung Köln
Gutes Niveau – Highlights fehlten

Als Juror ist es nicht immer einfach einige Dutzend Gesellenstücke zu begutachten und zu bewerten. Meist findet man aber – trotz der Vielzahl – recht schnell ein, zwei Möbel, die herausragend sind, also weit über dem Durchschnitt liegen. Nicht so beim diesjährigen Wettbewerb „die gute form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ der Innung Köln, wo es galt, 60 Möbel zu bewerten.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Jury in Köln von der normalen Vergabe der Ränge eins, zwei und drei abrückt. Auch in diesem Jahr gab es eine Besonderheit: Der 1. Preis wurde nicht vergeben. Dafür wurden aber zwei Gesellenstücke gleichwertig auf den zweiten Rang platziert und ein dritter Preis sowie eine Belobigung vergeben.

Unter den vier Stücken, die in diesem Jahr eine besondere Beachtung der Jury erfahren haben, gab es zwei Gesellenstücke – zwei Sideboards, ein hängendes und ein stehendes – , die in der Bewertung gleichrangig waren. So entschied man sich für eine ebenbürtige Platzierung – für zwei zweite Plätze.
Für die Teilnahme am Landeswettbewerb hat die Jury in Köln den belobigten Tisch vorgeschlagen.
Einen 2. Preis gewann Hanno Mühlenbach für sein Sideboard (Ausbildungsbetrieb: Matthäus & Busch GbR, Köln). Das Möbel überzeugt mit einem weißen Korpus, wobei die Vorderkante fugenlos ausgebildet wurde. Dazu hat der Geselle auf den fertig verleimten Korpus eine ganze HPL-Platte aufgeleimt und sauber verputzt. Eine schlichte, waagrecht furnierte Eichenfront mit integrierter Griffleiste täuscht – mit einer 5 mm dicken Hirnholzkante – eine Massivholzfront vor. Im Urteil der Jury steht: „Holzfassade auf weißem Grund. Der Mut zur radikalen Reduktion in der äußeren Form gibt dem Stück eine beruhigende Stille und spürbare Unaufdringlichkeit. Ihr wird alles untergeordnet, auch die technischen Details. Die saubere Ausarbeitung unterstützt diese Grundidee. Ein spielerisches Element entsteht durch ein gegenläufig wirkendes Zugband.“ Es schließt die rechte oder linke Schublade, wenn der andere äußere Auszug geöffnet wird – sorgt dafür, dass das Möbel nicht kippt.
Ein weiterer 2. Preis ging an Olaf Czosnowski (Ausbildungsbetrieb: Buchal & Krings GbR, Köln), der ein hängendes Sideboard konzipierte, das mit einer sehr schönen asymmetrischen und harmonischen Teilung brilliert. Ein überraschendes Element ist die rechte, geschlossene Front, die die seitlichen Auszüge beherbergt.
Das Urteil der Jury: „Holzfassade auf traditionellem Grund. Der traditionelle Werkstoff Eiche erfährt durch die klare, rhythmisch verlaufende Linienführung eine moderne Anmutung und garantiert damit wieder den Zutritt in heutige Wohnräume. Die Rasterung ist konsequent und spannungsreich, in allen Details sorgfältig durchgearbeitet. Eine unvermutete Grifflösung löst bei der ersten Begegnung mit dem Stück eine kleine Entdeckungsreise aus.“
Den 3. Preis erhielt Jenny Fenger für ihr Sideboard mit Herz (Ausbildungsbetrieb: Volker Hilfert, Köln). Das Urteil der Jury: „Das Herz steht für mutig und liebevoll. Die verschiedenen Holzarten bieten in ihrer Buntheit derzeit vorherrschenden monochromen Oberflächen die Stirn. Die liebevolle Zuordnung von Vornamen zu jeder Holzart erweckt Sympathie und stellt die Frage: Worauf sollte mein Name stehen?“
Eine Belobigung ging an Gero Tittelbach, der den Schreibtisch „Red Dot Table“ entwarf und fertigte (Ausbildungsbetrieb: IB Möbelwerkstätten GmbH, Much).
Das Urteil der Jury: „Mit der konsequenten schrägen Form und Linienführung sowie der technischen Umsetzung unterliegt das Möbel der Frage, ob es nicht dem momentanen Trend hinterherläuft. Trotzdem besticht es mit seiner glänzenden weißen Oberfläche und ornamenthaften Linienführung, so dass man sich einer näheren Erkundung nicht entziehen kann.“ (wp) ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de