1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Halbe Milliarde als Umsatzziel

Leuco, Stehle und HP Tec auf Expansionskurs
Halbe Milliarde als Umsatzziel

Eine halbe Milliarde Mark Jahresumsatz strebt die Werkzeug Holding-Gruppe mit Hauptsitz in Ravensburg mittelfristig an. Dazu seien die Tochterfirmen Leuco, Horb; Stehle, Memmingen, und HP Tec, Ravensburg, auf dem besten Weg, erklärten die Vorstände der AG, Wilfried Gehart und Bernd Kapp, anlässlich einer Pressekonferenz in Ravensburg.

Die Gruppe, die weltweit Maschinenwerkzeuge produziert und vertreibt, habe im letzten Jahr einen Wachstumsschub von rund 15 % verzeichnen können. Das entspreche einem konsolidierten Gesamtumsatz von 330 Mio. DM (‘98: 250). In 2000 will die Werkzeug Holding-Gruppe 64 Mio. DM in ihre Standorte investieren, nochmals 25 % mehr als im Jahr zuvor.
Überproportional seien die Exportumsätze in allen Bereichen gewachsen. Unter dem Dach der Werkzeug Holding AG, Horb a. N., firmieren derzeit insgesamt 22 operative Einzelfirmen in aller Welt. Die Gruppe arbeitet insbesondere mit Maschinenherstellern, also Erstausrüstern, in Form von Innovationspartnerschaften strategisch zusammen. Allianzen mit der United Hardmetal GmbH in Horb und der Kocher AG in Orpund (Schweiz) wurden durch Kapitalbeteiligung abgesichert. Damit wolle die Unternehmensgruppe ihre Herstellerkompetenz in den Bereichen Hartmetall und Fertigungstechnologie stärken.
Leuco, Stehle und HP Tec agieren selbstständig. Als „Konzern-Dachgesellschaft“ übernimmt die Holding die finanzielle Führung und plant auch die strategische Marschrichtung. Am Standort Ravensburg werden Pläne für mögliche Fusionen oder Übernahmen geschmiedet sowie das Konzerncontrolling, die Bilanzierung und die interne Revision gelenkt.
Leuco in Horb habe seine Marktposition bei Maschinenwerkzeugen für die Holzbearbeitung weiter ausbauen können. Nach einem Umsatz von rund 220 Mio. in 1999 rechnet das Unternehmen mit 250 Mio. DM für das laufende Jahr. Bei Leuco wird kräftig investiert: 25 Mio. DM im Jahr 2000, 30 Mio. in 2001 und noch mal 28 Mio. DM in 2002. In definierten Marktsegmenten strebe das Horber Unternehmen die Marktführerschaft an.
Schwerpunkte werden in den Ländern gesetzt, in denen sehr viele Präzisionsmaschinen für die Holzbearbeitung im Einsatz sind. Außerdem habe sich Leuco bei namhaften Herstellern eine starke Position im Bereich Sägen für Handmaschinen erobern können. Neben dem Standort Horb produziert Leuco in Beinheim (Elsass) sowie in Atlanta (USA). Ein Teil des Programms wird künftig in Memmingen bei Stehle produziert.
Die Firma Stehle entwickle sich nach Plan. Die Werkzeug Holding hatte das Memminger Unternehmen 1998 gekauft. Die geplante Umsatzsteigerung habe schon im ersten Geschäftsjahr nach der Neuausrichtung realisiert werden können. Für 2000 rechnet Geschäftsführer Hans Jörg Lamping mit einer weiteren Steigerung von 35 auf 42 Mio. DM.
Stehle-Werkzeuge werden ausschließlich über den Fachhandel – vorwiegend an das holzverarbeitende Handwerk – vertrieben. Das Memminger Unternehmen, das derzeit rund 190 Mitarbeiter beschäftigt, ist Vollsortimenter und Spezialist für die Massivholzbearbeitung, wie z. B. für die Fenster- und Türenfertigung. Im Produktionsverbund mit Leuco, soll jetzt die Fertigung für Fräser und Messerköpfe in Memmingen ausgebaut werden. Dies werde erneut zu einer nachhaltigen Verbesserung der Ertragslage führen, blickt die Geschäftsleitung optimistisch in die Zukunft. Stehle hat Tochtergesellschaften in den USA, in Großbritannien, den Niederlanden und Tschechien.
Die höchsten Wachstumsraten der Gruppe kann die HP Tec (Hawera Präzisionswerkzeuge) in Ravensburg verbuchen. Nach 54 Mio. in 1998 und 64 Mio. DM in 1999 sind für das laufende Geschäftsjahr Umsätze in Höhe von 90 Mio. DM geplant.
Das Unternehmen, das die Leiterplattenindustrie mit Bohrern und Fräsern beliefert, ist Technologie- und Marktführer in Europa und Südostasien. Steigerungsraten zwischen 20 und 30 % seien realistisch. Noch in diesem Jahr wird mit dem Bau einer neuen Produktionsstätte in Ravensburg begonnen, die eine Gesamt-Fertigungskapazität von 100 Millionen Bohrer und Fräser haben wird. Außerdem wolle sich HP Tec als Dienstleister für das Bohren und Bearbeiten von Leiterplatten profilieren. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de