1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Haustürenfertigung per Mausklick Makros leicht programmierbar

Programmiersystem NC-Studio
Haustürenfertigung per Mausklick Makros leicht programmierbar

Keine gleicht der anderen: Design, Abmessungen und Ausstattung sind bei Haustüren so individuell und kundenspezifisch wie bei kaum einem anderen Produkt.

Mit NC-Studio lassen sich auf einfache Weise alle Bearbeitungsprogramme für die mit NC-Studio ausgerüstete Maschine erstellen. Die Funktionalität, des speziell für Anwendungen in der Holz- und Kunststoffbearbeitung entwickelten Systems, eröffnet eine rationelle NC-Programmierung.

Gerade hier liegt die Stärke der Zehn-Mann-Schreinerei Wachter in Boxberg bei Tauberbischofsheim, die den Erfolg der beiden Brüder, Schreinermeister Peter und Martin, in der dritten Generation des Familienbetriebes begründet. Immerhin lasten sie mit der Fertigung von Haustüren nach Kundenwünschen, als reine Sonderkonstruktionen für die Alt-hausmodernisierung und den Denkmalschutz, zu 80 % die Kapazität des 1996 vom Vater übernommenen Betriebes aus. Noch im Jahr der Betriebsübergabe zogen die Junioren in eine neu erbaute Werkstatt um. Die dort geschaffene Flexibilität schätzen auch viele Kollegen und lassen ihre Holz-Haustüren hier herstellen. Des weiteren gehören noch Bauelemen-tehändler sowie Privatleute zur Kundschaft.
Ziel der Entwicklung von NC-Studio war es, ein leistungsfähiges und flexibles System zu schaffen, das keine Wünsche offen läßt. CAD/CAM sollte ebenso möglich sein (z. B. für komplizierte Sonderformen), wie parametrische Programmierung von Bearbeitungen (z. B. Lochreihen oder der Lichtausschnitt einer Haustür) und Teilen in verschiedenen Abmessungen oder Ausführungsvarianten (z. B. Schrankseite, eine Tür mit verschiedenen Griffen).
Quasi per Mausklick die Bearbeitung eines Haustürrohlings zu steuern, das war schon immer die Vorstellung der beiden Wachters, die neben der Betriebsführung und Kundenbetreuung noch die Arbeitsvorbereitung für den Türenbereich durchführen. Und dieser Wunsch ist seit Anfang diesen Jahres Realität geworden: durch den Einsatz eines modernen CNC-Bearbeitungszentrums mit einer flexiblen Steuerung, auf der die vielfältigen Bearbeitungsprogramme schnell und sicher erstellt werden können, um so alle Möglichkeiten des Bearbeitungszentrums weitestgehend auszuschöpfen. „lch kann jetzt für die Zeichnung aus meinem Auto-CAD mit relativ einfachen Mitteln die erforderlichen Fräsdaten erstellen, exakt für das Teil, das ich gerade haben will“, freut sich sichtlich Martin Wachter, der überwiegend mit den Türen zu tun hat, über die Errungenschaft. „Nachdem ich das Werkzeug ausgewählt habe – beispielsweise Fräser oder Bohrer – lege ich den Bereich fest, in dem dieses Werkzeug eingesetzt werden soll;
Die CAD/CAM Anbindung an nahezu jedes marktübliche CAD-System wurde mit „Marvin für Windows” realisiert. Die besondere Stärke von NC-Studio liegt jedoch in der Makroprogrammierung. Genau wie ein „normales” NC-Studio Programm, werden auch die Makros einfach in NC-Studio geschrieben. Zuverlässig und fehlerfrei entstehen im geführten Editor auf einfachste Weise selbst die kompliziertesten Makros (z. B. für die Bearbeitung einer Schubkastenführung). Diese Makros können dann sofort verwendet werden und vermeiden fast vollständig eine Fehlprogrammierung und Ausschuß an der CNC-Maschine.
diese Daten gebe ich dann an mein Steuerungsprogramm für das Bearbeitungszentrum weiter, das dann völlig selbständig sämtliche Fertigungsdaten errechnet, damit die Maschine arbeiten kann.“
Selbst verschiedenste Anwendungsbereiche können mit Makros einfach und komfortabel abgedeckt werden (z. B. mit speziellen Makros für Türen- oder Fensterfertigung, Innenausbau, Ladenbau oder Kastenmöbel allgemein).
Bruder Peter Wachter erachtet es in diesem Zusammenhang als praktisch und wichtig zugleich, daß die installierte Werkzeugverwaltung meldet, wenn das vorgegebene Werkzeug nicht in der Datei gespeichert ist oder das vorgesehene Arbeitsprogramm nicht ausgeführt werden kann. Ebenso benützt er gern als „optische Fehlerkontrolle“ das integrierte Simulationsprogramm, mit dem die Maschine die eingegebenen Fertigungsdaten trokken vorführt, um zur Sicherheit überprüfen zu können, ob die Fräsbahn korrekt ist.
NC-Studio unterstützt den Benutzer automatisch mit Online-Hilfetexten und Hilfebildern. Außerdem werden durch die Verwendung des geführten Editors Programmierfehler vermieden.
Ganz zu Anfang der Überlegungen hatten die Wachter’s noch Bedenken, ob in ihrem absolut handwerklich strukturierten Betrieb ein modernes Bearbeitungszentrum wirtschaftlich sinnvoll eingesetzt werden kann. Immerhin ist praktisch jede Haustür eine eigene Variante, meistens als Unikat, für die eine große Zahl fehlerfreier NC-Programme in sehr kurzen Zeitabständen erstellt werden muß. Außerdem sollten noch für sonstige Innenausbauarbeiten Teile bearbeitet werden können sowie auch zu den eigen gefertigten Möbeln (Konstruktions- und Lochreihenbohrungen, Falzen, Nuten, Profilieren, Formen).
Die grafische Darstellung der Platte und die Simulation der Bearbeitung, bereits in der Programmierphase (da fliegen sogar die Späne am Bildschirm), bieten eine hervorragende Kontrollmöglichkeit.
Daß dann die Wahl auf das CNC-Programm „NC-Studio“ des Softwareanbieters C.A.D.-line fiel, das zusammen mit dem Morbidelli-Bearbeitungszentrum „Author 504 Rapid“ angeboten wurde, hatte für Martin Wachter noch weitere Gründe: „Wichtig ist, daß ich das Programm, wie ich es von Windows her gewohnt bin, bedienen kann. Ich kann auch selbst ein neues Makro für NC-Studio erstellen und hinterlegen, oder aus Komponenten verschiedener Makros ein komplett neues Modul zusammenfügen. Zudem kann ich auch direkt an der Maschine die Daten für einfachere Formen eingeben, wobei die eingegebenen Daten gleich am Bildschirm der Maschine zu sehen sind oder zur eventuellen Kontrolle auch am PC in meinem Büro abgerufen werden können.
Selbstverständlich verwaltet NC-Studio die Werkzeuge der Maschine grafisch und optimiert auch die Bohrbearbeitungen.
Ansonsten erstellen wir am PC die Programme zur Steuerung der Maschine.“
Komplettiert wird dieses System durch eine ansprechende Maschinenoberfläche, die bei der Maschinenbedienung keine Wünsche offen läßt.
Mittlerweile sind für folgende Bearbeitungen die Daten als Makros im CNC-Programm hinterlegt
MarvinCAD und Marvin. . .
• Lichtausschnitt (e) an Haustür-Rohlingen ausfräsen
. . .sind zwei weitere Software-Produkte aus dem Hause C.A.D.-line. Mit Marvin werden Zeichnungen aus den verschiedensten CAD-Systemen in ausführbare CNC-Programme umgewandelt. Nur wenige Mausklicks sind nötig, um beste Ergebnisse zu erzielen. MarvinCAD wurde als Zusatz zu AutoCAD entwickelt und vereinfacht das Zeichnen und Konstruieren von Teilen für die CNC-Bearbeitung.
• Umfälzen bzw. formatieren des furnierten Rohlings
Die C.A.D.-line GmbH
• Fräsungen für Schloßkasten und Getriebenut
Die Firma C.A.D.-line GmbH, Porta Westfalica, entwickelt und vertreibt seit 1994 CAD/CAM-Software für holz- und kunststoffverarbeitende Unternehmen. Mit modernen Entwicklungswerkzeugen werden von einem jungen engagierten Team Software-Produkte für spezielle Anwendungsbereiche, vor allem aber für CNC-gesteuerte Bearbeitungszentren und Oberfräsen entwickelt. Alle Produkte sind, als eine der Entwicklungsmaximen, einfach zu bedienen und zu erlernen. Bedienung nach dem Windows-Standard, gute Dokumentationen und die umfangreichen Online-Hilfesysteme sind die besonderen Merkmale der Programme.
• Bänderbohrungen.
Die CAD/CAM-Lösung „Marvin für Windows” wurde in den letzten vier Jahren bei über 250 Anwendern installiert.
Wird solch ein Makro aufgerufen, müssen nur noch die Fertigmaße der Türe eingegeben werden, der Rest ist hinterlegt und wird automatisch auf die eingegebenen Maße abgestimmt. Ist dann möglicherweise eine andere Drückerhöhe als die eingegebenen 1050 mm zu berücksichtigen, oder ein neues Maß für die Schloßkastenlänge beziehungsweise die Entfernung zum Zusatzkasten (wenn besondere Anforderungen zum Einbruchschutz vorliegen), können die Daten des aufgerufenen Makros einfach abgeändert werden. Dies gilt sinngemäß ebenso für die Eingaben der Fräsungen für Drückerloch und Profilzylinder.
Weitere Informationen: C.A.D.-line GmbH, Hitzepohl-Ost 2, 32457 Porta Westfalica
Weitere Makros bei Rahmen-Haustüren aus Massivholz für
Internet: www.cadline.de
• Fräsen des Flügelinnenprofils
• Dübellochbohrungen
• ebenfalls Fräsen/Bohren des kompletten „Innenlebens“ zudem noch
• Fräsen aller Rund- und Segmentbögen
• Bearbeiten der Blendrahmen (Formatieren, auf Fertigmaß bringen, Türfälze fräsen).
Die nächsten Makros sind zur Zeit gerade am Entstehen und zwar für
• Ausfräsungen im Rahmenbereich (Schließbleche, Bandaushebelsicherung)
• Füllungen formatieren
• Briefkastenschlitze aus Blendrahmen oder Füllungen fräsen
• Schablonen für den Glaslieferanten (z. B. bei Segment- oder Napoleonbogen).
So wird der Funktionsumfang von NC-Studio ständig individuell erweitert.
Der Einsatz des Bearbeitungszentrums hat sich im Prinzip bereits jetzt bezahlt gemacht. Immerhin wurden mit der Morbidelli vier Maschinen ersetzt, die bisher für die Türenfertigung eingesetzt wurden. „Die haben wir verkauft“, meint denn auch der auf Wirtschaftlichkeit bedachte Martin Wachter, „und wir werden uns noch weitere Zeichenprogramme zur Konstruktion von Haustüren besorgen, damit wir objektbezogen noch fixer sind.“
erbe
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de