1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

„Heilige Stühle“ bei ebay versteigert

Kölner Schreinerei Buchal & Krings: Ungewöhnlicher Vertrieb
„Heilige Stühle“ bei ebay versteigert

„Heilige Stühle“ bei ebay versteigert
Mit Echtheitszertifikat: Diese beiden „Heiligen Stühle“ wurden bei ebay versteigert
Für 5570 Euro wurden gleich zwei „Heilige Stühle“ im September beim Internet-Auktionshaus ebay versteigert. Das Stuhlpaar mit Echtheits-Zertifikat diente beim Besuch von Papst Benedikt in der Kölner Synagoge, ihm und dem Rabbiner Netanel Teidelbaum als Sitzgelegenheit. Die beiden Massivholz-Stühle waren exklusiv für diese Gelegenheit von der Kölner Schreinerei Buchal & Krings gefertigt worden. Vor dem Hintergrund eines Einstiegspreises von 5000 Euro zeigte sich Geschäftsführer Markus Buchal eher enttäuscht: „Da waren wohl nicht die richtigen Bieter dabei, obwohl wir es vorher in Zeitung und Fernsehen bekannt gemacht hatten.“

Wie es dazu kam? Im Vorfeld des Papstbesuches besichtigte eine Delegation des Vatikans die Synagoge. Man stellte fest, dass die in Frage kommenden Sitze für Papst Benedikt XVI und den gastgebenden Rabbiner ungleich groß waren. Um Missstimmigkeiten zu vermeiden, entschied man sich für die Anschaffung zwei baugleicher, neuer Stühle. Doch Geld sollte es keines kosten. Stattdessen sollte der Erbauer der Stühle ein Zertifikat erhalten, das die Echtheit in Zusammenhang mit dem historischen Treffen bescheinigt.
Die Schreinerei Buchal & Krings willigte ein. Entworfen und gefertigt wurde ein handwerklich hochwertiges Stuhlpaar, auf das sich planmäßig am Freitag, den 19. August 2005, Papst und Rabbiner niederließen. Millionen von Fernsehzuschauern auf der ganzen Welt verfolgten diesen historischen Augenblick.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de