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Helle Optik für den Durchblick

Neugestaltung eines Optikerladens
Helle Optik für den Durchblick

Der Fachbegriff ‚Storebranding’ findet in jüngster Zeit vermehrt Eingang in moderne Einzelhandels-Strategien. So auch bei einem Geschäft eines Augenoptikers in Erkelenz, der diese Philosophie bei der Neugestaltung des Ladens perfekt umsetzte.

Das neue Laden-Layout wirkt nicht nur wie aus einem Guss, sondern sein gesamtes optisches Erscheinungsbild tritt wie eine Marke auf. Mit der Planung und Umsetzung dieses Konzepts hatte Firmeninhaber Stefan Herzog den Spezialist für Laden- und Innenausbau Heikaus Raumgestaltung aus Mundelsheim beauftragt. „Ein neues, frisches, modernes Geschäftslokal soll entstehen, das aber mit einem gemütlichen Shopinterieur überzeugt“, so die Forderung von Stefan Herzog.
Dank vieler weißer Flächen entstand eine helle, freundliche Atmosphäre, die durch einen zarten Mintton in den Wandzonen aufgelockert wird. So wirkt das Geschäft deutlich geräumiger, obwohl es nur über eine Verkaufsfläche von 50 m² verfügt. Die eingebauten Möbel sind an den Ecken und Enden meist gerundete und die bis zur Decke reichenden Blenden lassen die Einbauten – wie aus einem Guss – als Wand wirken. Die Kassentheke entwickelt sich mit einem S-förmigen Schwung aus dem Sideboard heraus und steht frei in den Raum.
Die Brillenfassungen werden auf Glastablaren präsentiert, was dem gesamten Angebot eine hohe Wertigkeit verleiht. Die wellenförmig geschwungenen Korpusfronten der Sideboards vor den Schaufensterfronten sind ein weiteres Gestaltungsmerkmal und bringen eine zurückhaltende Dynamik in den Raum. Ansprechend konzipiert wurden auch die dreieckigen Beratungstische mit ihren abgerundeten Ecken. Ein kreisrunder Korpus mit Tür sorgt mit den zwei Edelstahlfüßen für festen Stand. Die blaue Bestuhlung setzt einen farblich kräftigen Akzent und wurde perfekt auf das übrige Mobiliar-Design abgestimmt.
Zu diesem frischen Eindruck leistet auch die Lichtarchitektur mit deckenintegrierten Downlights und indirekter Regalbeleuchtung einen wesentlichen Beitrag. Hier wurden die Kompakt-Entladungslampen mit 20 W eingesetzt – ein Leuchtmittel mit einem sehr guten Farbwiedergabe-Spektrum und effizienter Energienutzung. Zudem bewirken diese Lampen eine geringere Wärmelast und somit auch ein Einsparpotenzial im Bereich der Kühlung. Eine sehr aufmerksamkeitsstarke Lösung sind die in den Schaufenstern abgehängten Rundtablare, die die dort ausgestellten Artikel sehr attraktiv inszenieren.
Ein schiefergrauer, dezent strukturierter Teppichboden rundet das Gesamtbild harmonisch ab. ■
Bauherr:
Jaegers & Klingenhäger
41812 Erkelenz
Planung, Ladenbau und Beleuchtung:
Heikaus Raumgestaltung GmbH
74395 Mundelsheim
Bodenbelag:
Object Carpet GmbH
73770 Denkendorf
Fotos:
Uwe Spoering, Köln
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