1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Herbert Hirche wird 90

Zeichen gesetzt
Herbert Hirche wird 90

Als einer der letzten schloss Herbert Hirche 1933 sein Studium am Bauhaus ab und arbeitete dann mit Mies van der Rohe, später mit Egon Eiermann zusammen. Der Architekt, Ausstellungsgestalter, Möbel- und Produktdesigner wurde in diesem Jahr 90 Jahre alt.

1946 war Herbert Hirche eines der Gründungsmitglieder der Berliner Gruppe des Deutschen Werkbundes. 1952 wurde er als Lehrer für Innenarchitektur und Möbelbau an die Staatliche Akademie für Bildende Künste Stuttgart berufen; 1969 bis 71 war er dort Rektor. Von 1960 bis 70 prägte er als Präsident des Verbandes Deutscher Industriedesigner wesentlich diesen neu entstehenden Berufsstand in Deutschland. Herbert Hirche, der heute in Heidelberg lebt, arbeitete mit zahlreichen renommierten Firmen zusammen; manche seiner Modelle sind noch heute auf dem Markt. Das erste Fernsehgerät mit Kunststoff-Front, das HFI, wurde 1958 von der Braun AG im Deutschen Pavillon der Weltausstellung in Brüssel vorgestellt – das Design stammte von Herbert Hirche. Außerdem plante er Ausstellungen, entwarf Messestände, Wohn- und Schulmöbel. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de