1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Hoch flexibler Zuschnitt

Mit dem Power Concept erhebliche Einsparpotenziale aktiviert
Hoch flexibler Zuschnitt

Maximales Markenimage und optimale Warenpräsentation in erstklassigem Umfeld: Dafür steht das Dortmunder Unternehmen Dula mit seinen modernen Ladengestaltungs-Konzepten. Und das zur großen Zufriedenheit der namhaften Kunden, die aus ganz Europa kommen. Um deren hohe Nachfrage auch in Zukunft effizient und termingetreu zu erfüllen, stattete Dula sein Werk in Vreden mit einer effizienten Zuschnittanlage samt voll automatisiertem Plattenlager aus.

„Ware zu präsentieren ist das eine. Sie lebendig in Szene zu setzen ist das andere – und die eigentliche Kunst.“ So beschreibt der Vredener Produktionsleiter Frank Kottbus die Philosophie und den Anspruch von Dula. „Wir betrachten Ladengestaltung immer ganzheitlich – Farben, Formen, Materialien, Licht und Ton, Information und Präsentation gehen Hand in Hand.“

Dass dieses Konzept von Gründersohn und Geschäftsführer Heinz-Herbert Dustmann aufgeht, bestätigt ihm der Erfolg: Seit 1953 hat sich Dula zu einem der führenden europäischen Unternehmen im Bereich Ladenbau entwickelt. Inzwischen sind rund 800 Mitarbeiter im Einsatz – darunter Architekten, Lichtplaner und Designer sowie Techniker und hochqualifizierte Fachkräfte.
Neben der Dortmunder Zentrale gibt es in Deutschland heute drei Produktionsstätten: Vreden (125 Mitarbeiter), Ahaus (85 Mitarbeiter) und Spenge (35 Mitarbeiter). Außerdem ist Dula in Spanien, Frankreich und Russland mit weiteren Produktionsstätten vertreten und stellt so das internationale Projektmanagement sicher.
Zu den Kunden gehören Warenhäuser wie Selfridges in London, das Moskauer Holding Center oder auch das berühmte Londoner Kaufhaus Harrods; Monolabel Stores wie Elégance in Köln oder Puma in Amsterdam; Shop-in-Shop-Systeme wie der Falk-Shop im Düsseldorfer Saturn, Fachgeschäfte wie Zapateria Qual in Madrid, Daniel Hersheson in London oder auch die Schmuckwelten in Pforzheim. Daneben betreut Dula Kunden beim Innenausbau, etwa das Ibis Hotel in Birmingham. Ebenso hat die Hochwertigkeit seiner Leistungen Dula zu einem bewährten Partner sogar im Schiffsinnenausbau werden lassen mit der Meyer Werft als Kunde in diesem Geschäftsfeld. Und zu guter Letzt gehören auch Namen wie BMW oder Karstadt auf die lange Referenzliste.
Die hohen Ansprüche solch namhafter Kunden kann nur erfüllen, wer schon ab der ersten Produktionsstufe großen Wert auf Qualität, Effizienz und Präzision legt.
Deshalb hat Heinz-Herbert Dustmann ein großes Ziel: „Zu unserer Philosophie gehört, nicht nur die innovativsten Produkte herzustellen, sondern auch den innovativsten Maschinenpark dafür zu nutzen. Auch hier wollen wir marktführend sein.“
Zukunftsorientiert und hochmodern sollte daher auch die neue Säge-Lager-Kombination für Vreden sein. Dula hat dort eines seiner größten Werke mit fast 15 000 m² Produktions- und Lagerfläche. Hier entstehen die hochwertigen Ladenbauelemente – vom Plattenzuschnitt über die CNC-Bearbeitung, die Lackiererei und die Montage bis hin zur Verpackung ist alles unter einem Dach angesiedelt. Ebenso wie die Arbeitsvorbereitung und die Logistikabteilung.
„Unsere bisherige Säge-Lager-Kombination in Vreden war für unsere aktuellen und zukünftigen Produktionsanforderungen nicht mehr ausreichend“, so Frank Kottbus, der als Produktionsleiter verantwortlich war für die Planung und Realisierung der neuen Anlage. Seit 1993 waren bei Dula eine Plattenaufteilsäge und ein liegendes Plattenlager in der Größe von 43 x 14 m in Betrieb. „Irgendwann wurden wir zu groß und begannen aus der Not heraus, ein Lager außerhalb des Lagers zu bilden. Kurz: Es war an der Zeit, mit einer neuen Technologie schneller und qualitativ besser zu werden.“ Die neue Anlage sollte die Serienfertigung ebenso effizient meistern wie die Stückzahl-1-Produktion.
Nach umfangreicher Recherche entschied sich Dula zu einer Zusammenarbeit mit den Firmen Holzma und Bargstedt. Die Beratung und Betreuung erfolgte durch die Firma Kuper, einem namhaften Handelspartner der Homag Group. „Mit Kuper hatten wir bereits im Vorfeld zusammengearbeitet und gute Erfahrungen gemacht“, berichtet Kottbus. „So hatten wir über dieses Fachhandelshaus bereits zwei CNC-Bearbeitungszentren und eine Kantenanleimmaschine bezogen.“
Dula installierte schließlich eine HPL 380 profiLine, also eine umfangreich ausgestattete Holzma Einzelsäge mit Power Concept und Hubtischbeschickung. Hinzu kommt ein liegendes und automatisiertes Plattenlager der Firma Bargstedt. Diese Anlage arbeitet heute im Zweischichtbetrieb. Verarbeitet werden hauptsächlich beschichtete Platten, Rohspanplatten, MDF und Sperrholz. Der Zuschnitt erfolgt einzeln oder im Paket.
Die neue Plattenaufteilsäge HPL 380 profiLine ist unter anderem mit dem Power Concept ausgestattet, einer vom Programmschieber unabhängig verfahrbaren, zusätzlichen Spannzange. „Damit lassen sich mehrere unterschiedlich lange Streifen gleichzeitig quer aufteilen“, so Kottbus. „Außerdem können wir vom Hubtisch beschicken, während vorne noch aufgeteilt wird. So konnten wir unsere Ausbringungsmenge und das Tempo im Zuschnitt erheblich steigern.“
Das neue, liegende Plattenlager hat eine Fläche von 53 x 14 m, ist also um einiges gewachsen. „Trotz des großen neuen Lagers haben wir jedoch nach wie vor ein Zwischenlager“, erzählt Frank Kottbus. „Das liegt jetzt aber nicht mehr am Platzmangel, sondern daran, dass wir Material in sehr großen Mengen in einem Zwischenlager vorhalten, um längere Lieferzeiten der Hersteller auszugleichen.“
Wesentlich effizienter als früher funktioniert heute auch die Rückführung der Zuschnittreste. Wurde die Platte früher manuell zurück in das Lager gebracht, so transportiert der Bediener den Rest heute vom vorderen Maschinentisch über Luftkissentische und Riemen zum Eingabeplatz für die Reste. Von dort aus erfolgt die Rückführung automatisch.
Die Säge steht direkt neben dem Lager und wird von dort über Rollenbahnen beschickt. Alternativ ist aber auch die automatische Beschickung direkt über den Hubtisch oder die manuelle Teilezuführung von vorn möglich. Diese Flexibilität ist für Dula sehr wichtig: „Ergeben sich zum Beispiel während der Montage Nachlieferungen, so müssen wir Einzelteile spontan nachproduzieren können.“ Außerdem ist es möglich, über die direkte Hubtischbeschickung einen größeren Auftrag abzuarbeiten, ohne die Platten vorher einzulagern. Die automatische Lagerverwaltung wird dabei aber nicht umgangen.
Auch bei der Optimierung entschied sich Dula für ein Holzma-Produkt, die Software Schnitt Profi(t) in der Version Professional: „Anhand der von uns eingereichten Schnittpläne errechnete uns der Holzma-Berater im Vorfeld ein Sparpotenzial von bis zu 30 %. Diese Effizienzsteigerung hat sich in der Praxis auch tatsächlich bestätigt“, so Kottbus zufrieden. „Auch die Datenanbindung zwischen Schnitt Profi(t) und unserem ERP-System funktioniert reibungslos, ebenso die Weiterleitung der Daten an das Lager und an die Säge.“
Das Ergebnis
Dula kann heute deutlich schneller produzieren, seien es kleinere Losgrößen oder auch die Buntaufteilung in Serie. Zusätzlich ist der Fertigschnitt am Werkstück jederzeit möglich. Durch die automatische Zuführung des Materials aus dem Lager zur Säge reduzieren sich manuelle Tätigkeiten und damit auch der Ausschuss. Dula verzeichne heute außerdem deutlich weniger Verschnitt. Frank Kottbus führt dies zurück auf diverse Ausstattungen der Säge wie der Drehvorrichtung für Kopfschnitte, aber auch wesentlich auf die Holzma Optimierungssoftware Schnitt Profi(t). Weitere Vorteile sieht Kottbus in der verbesserten Sicherheit der gesamten Anlage und in ihrer einfachen, intuitiv verständlichen Bedienung.
Kurzum: Dula ist mit der Säge-Lager-Kombination sehr zufrieden und installiert derzeit eine zweite Anlage mit nahezu der gleichen Ausstattung im Werk in Ahaus.
Die Zukunft
Dula will weiter wachsen. So plant man in Vreden in den kommenden Jahren einen weiteren Ausbau der Produktion und dabei auch die Einführung einer Fertigungsleittechnik. Wichtige Grundlage dieser Expansion ist sicher einer der Leitsätze des Geschäftsführers Dustmann:
„Unser Ziel ist es, mit der jetzigen Mitarbeiterzahl immer mehr Umsatz zu erreichen und dadurch unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und ständig zu steigern, um so langfristig ein gesundes Wachstum sicherstellen zu können.“ ■

Maschinendaten kompakt

  • Modell HPL 380/43/22 profiLine
  • Schnittlänge 4300 mm
  • Hubtisch 4300 mm x 2200 mm
  • Beschickung von hinten, Hubtisch mit Nutzlast max. 7 t und Prallfüßen
  • Zwei 7 t-Schwerlast-Rollenbahnen
  • Sägeblattüberstand 95 mm
  • Sägewagenvorschub bis zu 130 m/min
Weitere wichtige Details:
  • Power Concept
  • Besäumanschläge
  • Option Postforming
  • Turbo-Nuten
  • Ausschnitt-/Spannungsfreischnitt
  • Etikettierung
  • Aluminium-eloxierte, voll bedüste Tischauflagen
  • Power Paket
  • Verlängerter Luftkissentisch
  • Abklappbarer Luftkissentisch
  • Verfahrbarer Luftkissentisch
  • Software: Optimierung Schnitt-Profi(t) Professional
  • 19”-TFT-Flachdisplay mit Touchfunktion
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de