1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Höhbauer gewinnt

1. Deutscher Marketing-Preis für Fenster
Höhbauer gewinnt

Den 1. Deutschen Marketing Preis 2001/2002 für das Produkt Fenster hat die Firma Höhbauer GmbH, Luhe-Wildenau bei Regensburg, gewonnen.

Der auf dem Jahreskongresses der Fenster- und Fassadenhersteller (3. – 5. in Leipzig) erstmals von der Prof. Erich Seifert Stiftung verliehene Preis, würdigt innovative Ideen und die Umsetzung fortschrittlicher Marketingstrategien.

Für den Preis hatten sich 17 Unternehmen aller Betriebsgrößen beworben, von denen sieben für die Endausscheidung nominiert wurden:
• Freisinger GmbH & Co. KG in Ebbs in Tirol
• Höhbauer GmbH in Luhe-Wildenau bei Regensburg
• Kowa Holzbearbeitung GmbH in Goldenstedt bei Bremen
• MB Moderne Bauelemente GmbH & Co. in Stuhr bei Bremen
• Rekord Fenster-Türen GmbH & Co. KG in Dägeling bei Hamburg
• Schüco International KG in Bielefeld und
• TMP Fenster + Türen in Bad Langensalza bei Erfurt
Mit der Firma Höhbauer GmbH, Luhe-Wildenau, gewann schließlich ein Unternehmen aus dem Mittelbau der Branche. Überzeugt hat die Jury das konsequent verfolgte Gesamtkonzept für das Gerda Höhbauer, die Ehefrau des Firmenchefs verantwortlich zeichnet. Dabei werden eine ganze Reihe von klassischen Marketinginstrumenten sehr professionell für die Wertsteigerung des Fensters und für eine langfristige Kundenbindung eingesetzt.
Der Gewinner verstehe es, den Wert eines Fensters mit seiner Werbung, seiner Öffentlichkeitsarbeit und durch seine Außendienstmitarbeiter auf den Endkunden auszurichten und gleichzeitig seine Vertriebspartner so einzubinden, dass Synergien für die gemeinsame Bearbeitung des Absatzgebietes entstehen. Das Marketing-Leitbild dafür lautet: „Für die direkte Nähe zum Kunden ist die Qualität des Kontaktes entscheidend.“
Nach diesem Grundsatz hatte Höhbauer auch auf der BAU 2001 in München gehandelt und mit Unterstützung einer Quiz-Show ca. 2000 konkrete Kundenanfragen und daraus wiederum zahlreiche Aufträge erhalten. Höhbauer habe darüber hinaus Visionen und Mut zu antizyklischem Verhalten und fördere den Ideenreichtum seiner Mitarbeiter.
Als Preis erhält der Gewinner ein Paket öffentlichkeitswirksamer PR-Maßnahmen im Wert von rund 25 000 DM. Höhbauer produziert mit heute 380 Mitarbeitern an zwei Standorten Fenster aus Holz, Holz-Aluminium und Kunststoff, sowie Haustüren und Wintergärten. Außerdem ist der erfolgreiche Mittelständler im Innenausbau und im Treppenbau aktiv.
Neben dem 1. Preis wurden zwei Sonderauszeichnungen für weitere außergewöhnliche Marketingideen verliehen. Das Unternehmen Sicher-Wohnen Service AG, 35519 Rockenberg, wurde für ihr Konzept „Igel-Express-M“ einer mobilen Servicewerkstatt zur Unterstützung von Bauelemente-Fachhändlern direkt beim Kunden ausgezeichnet.
Die zweite Sonderauszeichnung erhielt die Hampel-Zöllner, m.b.H., 86485 Biberbach, für ihr klassisches, attraktives Fensterdesign und die damit verbundene wertsteigernde Vermarktung von „Manufakturfenstern“. Dieses Unternehmen gestaltet Fenster und Fassaden nach den Grundprinzipien des „Goldenen Schnitts“, der in seiner Ausgewogenheit das ästhetische Empfinden des Menschen positiv anspricht. Ein wesentlicher Akzent liegt in der Präsentationstechnik von Fassadenansichten in Form von digitalen Bildern, die den Kunden sensibilisieren und für die „Schönheit“ des entworfenen Fensters begeistern.
mm
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de