1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Hohe Ehrung für Manfred Brand

Allgemein
Hohe Ehrung für Manfred Brand

Für herausragende Verdienste um die Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Bundesrepublik Deutschland ist Ende April der Ehrenpräsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, Manfred Brand, im Regierungspräsidium in Detmold mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Brand, Jahrgang 1931, absolvierte nach handwerklicher und kaufmännischer Ausbildung sowie dem Besuch der Meisterschule ein Innenarchitekturstudium. 1959 trat er in die gerade neu gegründeten “Bielefelder Werkstätten” ein und brachte sie auf Erfolgskurs. Brand leitete die Firma nicht nur als geschäftsführender Direktor, er war auch der Designer des Unternehmens.
Von 1990 bis September 1997 war er Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie e.V., darüber hinaus von 1991 bis 1997 Präsidiumsmitglied des HDH.
Während seiner Präsidentschaft wurden wichtige Weichen gestellt: so verlegten die drei großen Verbände HDH, VDM und Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. ihren Sitz nach Bad Honnef und bilden seit 1995 unter einem Dach die Rhöndorfer Verbändegemeinschaft mit einer gemeinsamen Hauptgeschäftsführung.
Manfred Brand hat sich in seiner Amtszeit auch um die ostdeutsche Möbelindustrie verdient gemacht. Mit großem Engagement hat er sich bemüht, dort zum Neuaufbau von Unternehmen und zur Erhaltung von Arbeitsplätzen beizutragen.
Als langjähriges Mitglied im Fachbeirat der Kölner Möbelmesse trug er maßgeblich dazu bei, daß diese zum wohl weltweit wichtigsten Branchenereignis dieser Art geworden ist. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de